Dubai oder Abu Dhabi?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Dubai 83%
Abu Dhabi 17%
Easygoing775  07.10.2023, 00:18

Danke fuer den Stern und viel Spass.

AviationPro
Fragesteller

Danke ebenfalls.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe 20 Jahre lang in Abu Dhabi gelebt. Meine Empfehlung: erst Dubai, guck dir die grossen Shopping Malls an, Burj Al Arab, das World Trade Center mit den tanzenden Fontaenen, Besuche Burj Dubai (Altstadt, den Goldsouk, setze ueber per Abra (traditionelles Boot), Miracle Garden, geh gepflegt essen in Madinat Jumeirah (draussen beim Italiener), plane einen Besuch im Blue Souk ein in Sharja (Dubai und Sharja gehen ineinander ueber), etc., etc..

Dann plane die restlichen Tage in Abu Dhabi ein. Abu Dhabi ist viel relaxter als Dubai und hat an Kultur mehr zu bieten. In Abu Dhabi solltest du den Emirates Palace besuchen (Kleiderordnung!), die Grand Mosque (unbedingt), den Louvre auf Sadiyat Island, das National Aquarium, die Formel 1 Rennstrecke auf Yas Island, etc.

Wenn du die einige der grossen Malls in Dubai gesehen hast, kannst du dir die Malls in Abu Dhabi schenken. Bei Zeit und Interesse, plane eine Tour nach Al Ain ein (the Garden Emirate). Dort gibts den Palm Garden mit altem Bewaesserungsanlagen und das Sheikh Zayed Museum. Auch eine Wuesten Safari kann ganz interessant sein, ist aber eigentlich ueberfluessig und hat wenig arabisches an sich. Fahrer sind oft Pakistanis, das Essen intl, und die Bauchtaenzerin kommt aus Holland oder dem Ostblock.

Solltest du noch weitere Infos brauchen, helfe ich dir gerne aus. Wieviele Tage sind insgesamt geplant?

AviationPro
Fragesteller

11 Tage.

Abu Dhabi

Ich fand Abu Dhabi wesentlich interessanter. Hab mal zwei Wochen bei einer englischen Freundin dort verbracht, die für die Fluggesellschaft Etihad gearbeitet hat.

Dubai

Mich würde Dubai mehr ansprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin gerne reisen ✈️
Dubai

In Abu Dhabi war ich noch nicht. Aber die beliebteste Stadt wäre in dem Fall Dubai. Da war ich auch letztes Jahr. Würde lieber da hingehen.

Easygoing775  05.10.2023, 16:56

Wie kannst du das sagen, ohne in Abu Dhabi gewesen zu sein?

Dubai

Also ich kann nur sagen, dass der Flughafen in Dubai sehr modern und sauber ist, während der in Abu Dhabi laut, überfüllt und in desolatem Zustand ist.

Wenn das ein Symptom für den Gesamtzustand der Städte ist, dann würde ich Dubai vorziehen, auch wenn es in Abu Dhabi mehr kulturelles Sightseeing zu geben scheint.

Easygoing775  05.10.2023, 16:57

Ich kenne den Flughafen in Abu Dhabi nur in sauberem und gut organisiertem Zustand. Desolat empfand ich es teilweise eher in Dubai.

frostfeuer85  05.10.2023, 17:00
@Easygoing775

Dann waren wir anscheinend in verschiedenen Terminals oder zu verschiedenen Zeitpunkten dort. In Dubai war ich vor 4 Jahren, da war es extrem schön. In Abu Dhabi war ich diesen Sommer.