Ist Abu Dhabi einen Besuch wert?

1 Antwort

Meist du die Stadt oder das gleichnamige Emirat?

Abu Dhabi als Stadt hat für mich touristisch den selben Stellenwert wie Dubai. Sehr auf Konsum und Luxus ausgelegt, mit vielen Superlativen "am größten, am schnellsten, am höchsten". Vergnügungsparks, Shoppingzentren, Indoor-Erlebnisse... ein "Möchtegern-Monaco und Las Vegas des Orients" aber eben leider nichts, was Charme, Charakter oder Geschichte besitzt. Darum würde ich solche Städte maximal auf einem Zwischenstopp beim Flug an eine für mich ansprechendere Destination besichtigen.

Wenn du hingegen das Emirat meinst, dann würde ich mir Al Ain angucken. Diese alte Oasenstadt hat es immerhin auf die UNESCO-Welterbeliste geschafft und bietet aus meiner Sicht mehr Sehenswertes als die hochglanzpolierte, aber seelenlose Metropole.