Juli vs. August wo ist der Unterschied?

4 Antworten

Also ab etwas Mitte August wird es ganz in der Früh schon richtig herbstlich frisch. Auch wenn es dann im Laufe des Tages doch noch richtig warm werden kann. Das kann aber hin und wieder sogar schon ab Anfang August so sein.

Als ich früher meinen Partner kurz nach 4 in der Früh zur Arbeit fuhr, ist mir das immer aufgefallen.

Man merkt ja auch, dass es dann schon wieder am Abend etwas zeitiger dunkel wird.

Belair109qr  01.08.2020, 08:43

Seit wann sind 20+ Grad in der Früh herbstlich frisch?

tanztrainer1  01.08.2020, 08:55
@Belair109qr

Kommt doch auch darauf an, wo man lebt. Bei uns war das garantiert nicht mehr 20° um 4 Uhr früh. (Wann bist Du denn schon um diese Zeit unterwegs?)

Es kommt bei uns auch schon mal vor, dass es Ende August Schnee haben kann. (Lebte zu der Zeit relativ abgelegen im Oberallgäu)

Aber ich bezog mich allerdings eher darauf, dass es da schon herbstlich-neblig sein kann.

Ja, August ist milder.

Ja, das liegt aber auch an der Windstärke, Luftqualität, und Luftfeuchtigkeit.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das finde ich auch.

Der Unterschied liegt im Einstrahlwinkel der Sonne, der gegen Herbst flacher wird. Im August spürt man die abnehmende Kraft schon deutlich.

Hier etwas Theorie dazu.

Ich war einmal im August zu Besuch in England und hatte mir zum Glück dort einen Dufflecoat aus Wolle gekauft; als ich auf der Fähre auf dem Rückweg war, wurde es gegen Abend dermaßen kalt, dass ich wahrhaftig diesen neuen Mantel angezogen habe, denn die Sommersachen waren mir zu kalt.