Bei Erwärmung der Luft sinkt oder steigt die relative Luftfeuchtigkeit?

1 Antwort

Sie sinkt, weil warme Luft mehr Wasser aufnehmen kann und die relative Luftfeuchtigkeit eben immer relativ ist zu Höchstmenge der Feuchtigkeit, die bei der jeweiligen Temperatur aufgenommen werden kann.

PWolff  31.05.2017, 16:10

Stellen wir uns ein Planschbecken vor mit mehreren aufblasbaren Ringen.

Wenn wir zwei Ringe aufgeblasen haben und das Becken bis zum Rand füllen, haben wir einen relativen Füllstand von 100%.

Wenn wir jetzt noch einen dritten Ring aufblasen, haben wir einen Füllstand von 66,7 %, obwohl wir noch genauso viel Wasser drin haben wie vorher - der absolute Füllstand ist nach wie vor 2 Ringhöhen.