welches Material ist gut Luftdurchlässig aber lässt kein Wasser und wenn möglich auch keine Luftfeuchtigkeit durch?

2 Antworten

Es gibt in Funktionskleidung Membranen, die kein flüssiges Wasser durchlassen, aber Luft und Wasserdampf. Dies funktioniert, weil die Oberflächenspannung von Wasser so hoch ist, dass kleine Öffnungen zwischen Gas und Wasser unterscheiden können.

Der Größenunterschied zwischen Wasserdampf und Luft ist aber sehr gering, sodass mir ein Filter dafür unrealistisch erscheint. Und selbst wenn es das gibt, braucht man hohen Druck, damit da überhaupt noch etwas durchkommen kann. Die Löcher müssten ja groß genug für N₂ und O₂ sein, aber zu klein für H₂O.

Besser geht es wohl, wenn du die Luftfeuchtigkeit anders abscheidest. Entweder chemisch oder mit einer Klimaanlage, die die Luft auch entfeuchtet. Das ganze dann noch unter ein Vordach stellen, damit kein Regen reinkommt.

N00Bofpiracy
Fragesteller

Wie geht das chemisch?

Hallo,

ganz einfach: Nur dann lüften, wenn die Außenluft effektiv (also nach Temperaturanpassung) trockener ist als die Innenluft.

Das sieht man nicht am Hygrometer.

Ich verwende seit Jahren einen enwilec Feuchte-Controller. Er zeigt mir an, wann ich lüften kann/soll. Er könnte vollautomatisch lüften, wenn ich einen Ventilator anschließen würde.

Also ganz einfach, wenn man weiß, wie.

Wenn dies hiflreich ist, dann bitte entsprechend klicken.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung