Luft durch Wasserschale auf der Heizung befeuchten?

4 Antworten

Ich habe es selbst ausprobiert mit einem alten Ölofen von Buderus und einem Glasgefäß (Raumgröße ca. 12 Quadratmeter. Ein Ölofen hat ja eine viel höhere temperatur als ein heizkörper also wird auch schneller das Wasser verdunstet, und es hat rein gar nichts gebracht! Ich habe es mit einem Hygrometer extra nachgemessen... Also völlig sinnfreie Aktion...

Dafür gibt es spezielle Wasserbehälter beim Haushelfer! Sind schmal und länglich geschlossen, kannst Du am Heizkörper befestigen mit einem kleinen Haken, der dazu gehört, kosten zwischen 2 - 3 Euro. Gibt es in den Billigmärkten manchmal schon für einen Euro.

Das Material, aus was die Schüßel besteht sollte Temperaturen bis ca 70° aushalten genauerers Kannst du nur erfahren wenn du weisst, mit welchen Temperaturen deine Heizungsanlage läuft. Die Verdunstende Menge in der Schale ist von der Größe der Oberfläche abghängig. Nimm lieber ein Handtuch was du Naß machst denn eine kleine Schale bringt nicht viel. Das Handtuch sollte auch regelmäßig in die Wäsche kommen, da Feucht und Warm ein Guter Nährboden für Schimmel ist, der sich dann im Zimmer verteilt.