Trockene Heizungsluft und Raumluftfeuchtigkeit erhöhen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann einige feuchte Handtücher auf einen Wäschetrockner in der Wohnung hängen, das hebt die Luftfeuchtigkeit etwas an.

In der Nacht hat man im Winter die Fenster geschlossen, nicht gekippt. Da wird die Luftfeuchtigkeit nicht so stark absinken.

Ein Hygrometer zum Messen der Luftfeuchtigkeit bekommt man im Elektromarkt um 20 bis 30 Euro.

Hallo zusammen!

Wenn Ihr im Winter das Fenster öffnet, um die Außenluft hinein zu lassen, dann das Fenster schließt und die Heizung aufdreht, wird sich die Luft schnell erwärmen. Gleichzeitig werdet Ihr merken, dass sich die Luft immer trockener anfühlt.

Das Wasser geht zwar nicht verloren, aber warme Luft kann deutlich mehr Wasser aufnehmen als kalte. Dadurch verdampft die Feuchtigkeit auch schneller. Infolgedessen merkt Ihr, dass Mund und Nase sich trocken anfühlen.

Das ständige Heizen auf kuschelig warme Temperaturen im Winter ist also der Übeltäter dafür, dass die Luft in dieser Jahreszeit in unseren eigenen vier Wänden so trocken ist.

Viele Grüße

Udo

Und ein wunderschönes Wochenende!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ES gibt Gefäße, die man mit Wasser gefüllt an die Heizungskörper hängen kann.

Habe ich an jeden gehängt mit gutem Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung