Waren die Wohnungen früher trockener als heute, oder warum waren die Luftbefeuchter gegen trockene Heizungsluft damals an vielen Heizungen vorhanden?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein, die waren nicht trockener. 55%
Ich habe einen Luftbefeuchter, weil ich weiß, dass es trocken ist 18%
Nein, das war nur eine Unsitte, wegen fehlender Messmöglichkeit 9%
Bei mir sind allerhöchstens Luftentfeuchter im Einsatz. 9%
Meine Meinung dazu: 9%
Ja! 0%
Ich habe einen Luftbefeucher, weil ich vermute, es ist trocken 0%

4 Antworten

Meine Meinung dazu:

Die Wohnungen waren früher nicht so dicht wie heute. Dadurch konnte viel Raumfeuchtigkeit entweichen.

Heute schließen Fenster hermetisch dicht ab. Vielfach sind die Wände diffusionsdicht.

Das heißt, die Raumfeuchtigkeit kann nirgends mehr hin.

Bei mir sind allerhöchstens Luftentfeuchter im Einsatz.

aber, wenn meine Mutter zu Besuch kam, mußte so viel geheizt werden, daß ich schon mit Luftbefeuchtern anfing- es war da die hohe Raumtemperatur: auch bei ihr zu Hause. Ich habe immer unter der Hitze gelitten

Ich habe einen Luftbefeuchter, weil ich weiß, dass es trocken ist

Das kommt auf die individuellen Umstände der Immobilie an:

Wenn es recht neu mit einer Lüftungsanlage ist, die keine Rückbefeuchtung hat, wird im Winter durch die Differenz zwischen relativer und absoluter Luftfeuchtigkeit diese automatisch reduziert. Folglich braucht man einen Luftbefeuchter, sollte man sich bei wenig Luftfeuchte unwohl fühlen.

Nein, die waren nicht trockener.

Nein, ich glaube die Wohnungen waren früher genauso trocken wie heute bei voller Heizung 😉