Trockene Heizungsluft nur durch heißes Heizungsrohr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich halte das für eine viel zu hoch eingestellte Heizung und eine hohe Energieverschwendung.

Das sich die Luftfeuchtigkeit dann bei 35% einpendelt, wundert mich auch nicht.

Dagegen solltest Du unbedingt etwas unternehmen.

Als direkte Maßnahme könnte man Wasserschalen aufstellen, damit mehr Wasser verdunsten kann und die Luftfeuchtigkeit damit leicht ansteigt. Ein paar Ventilatoren helfen dann dabei die Luft in der gesamten Wohnung umzuwälzen.

Es gibt auch richtige (regelbare) "Raumluft-Befeuchter", die sehr effektiv arbeiten.

Ich hatte in einer früheren Wohnung eine elektrische Fußbodenheizung, die sich kaum regeln ließ (Nachtspeicher-Technik). Auch war die Luftfeuchtigkeit im Winter oft bei 40-45%, manchmal auch weniger.

Als ich mir einen solchen Befeuchter (2x4L) anschaffte, wurden in den ersten 24 Stunden über 10L Wasser verdunstet...

Daraus resultierte eine ganz massive Veränderung des Raumklimas bei ca. 55-60% Luftfeuchtigkeit. Man konnte es regelrecht "schmecken".

Ein paar Zusatz-Infos:

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.optimale-luftfeuchtigkeit-in-raeumen-mhsd.7bb6078b-3f9f-4643-8dd6-5d7020168605.html

https://www.luftfeuchtigkeit-raumklima.de/tabelle.php

Hier noch etwas "technisches" zum Thema Luftfeuchtigkeit:

https://www.energie-lexikon.info/luftfeuchtigkeit.html

https://www.youtube.com/watch?v=v4HsVbF6MY8

https://www.youtube.com/watch?v=45yaW782Uyk

Ich hoffe, ich konnte ein klein wenig helfen.

Gruß

Martin

Dass die Luft im Inneren der geheizten Wohnung immter trockener ist, als die Luft im Freien ist vollkommen klar!

Unser gesamtes Klima hängt von genau diesem Phänomen ab, es funktioniert seit Jahrmilliarden immer gleich! Um zu verstehen, was da passiert, nehmen wir einmal den Messwert der relativen Luftfeuchte genauer unter die Lupe:

früher war das allgemein sehr bekannt, so wurde oft überprüft, ob ein Mensch noch athmet: man hielt einem bewusslosen Menschen einfach einen kalten Spiegel vor die Nase, wenn er beschlug (Feuchtigkeit bildete einen Film auf der Oberfläche), war das ein sicheres Zeichen, dass der Betreffende noch athmete.

Wie kann das erklärt werden?

Nun, wenn die Luft von der Lunge kommend über die Nase den Körper verlässt, hat sie sich im Inneren des Körpers einerseits erwärmt, aber auch durch den Kontakt mit den Schleimhäuten und der Lunge Feuchtigkeit aufgenommen. wird nun diese Luft an der kalten Oberfläche des Spiegels abgekühlt, kann sie nicht mehr so viel Feuchtigkeit halten, und ein Teil der Feuchtigkeit kondensiert an der Spiegeloberfläche.

Das gleiche Phänomen können wir beobachten, wenn die Luft abkühlt und isch Wolken bilden, die dann als Regen Wasser abgeben, der dann auf den Boden fällt.....

Und im Winter passiert in den Wohnungen halt genau das Gegenteil: die Kalte Luft dringt beim Lüften in die Wohnung ein, Die Wände und Gegenstände in der Wohnung sind warm, so dass sich die Luft sehr schnell erwärmt. Dadurch sinkt die relative Luftfeuchtigkeit sehr schnell ab, was dann als "Trockene Heizungsluft" bezeichnet wird. Was so natürlich, wie wir jetzt wissen, irgendwie irreführend und eigentlich falsch ist.

Der maximale Wassergehalt der Luft ist hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Luftfeuchtigkeit#/media/Datei:Luftfeuchte.png

in seiner Abhängigkeit von der Temperatur als Diagramm abgebildet. Genauere Erklärungen findest Du im zugehörigen Wikipediaartikel hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Luftfeuchtigkeit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja das ist dann auch trockene Heizungsluft.

Ihr solltet eure Heizung runter regeln lassen , 24 Grad ist Luxus .