Bringt es was, offene Töpfe mit Wasser im Zimmer hinzustellen, damit sich die Luftfeuchtigkeit erhöht?

3 Antworten

günstig viel Feuchte produzieren Zimmerpflanzen. Ein 1m Gewächs in einem 10l Topf schafft 1l+ pro Tag.

Musst allerdings gerade im Altbau aufpassen und die Luftfeuchte messen und im Auge behalten. Ab 40% aufwärts fängt es an schlecht isolierten, kalten Stellen zu kondensieren an, und das gibt dann später Schimmel.

Einfach so irgendwo aufgestellt bringt nicht viel. Am besten über einen Heizkörper aufstellen. Nasse aufgespannte Laken/Handtücher helfen auch.

Daneben können Pflanzen auch zu einem besseren Raumklima beitragen oder man besorgt sich einen Luftbefeuchter.

Damit man es nicht übertreibt (Schimmel) würde ich auch eine Messung der Luftfeuchtigkeit empfehlen. Die optimale Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 40-60%.

  • Pflanzen (natürlich regelmäßig giessen)
  • Wasserbehälter für die Heizkörper
  • Feuchte Handtücher über die Heizung
  • Und gaaanz wichtig - öfters stoßlüften!!!

Luftfeuchtigkeit im Auge behalten wegen Schimmelbildung - gerade in Altbauten.☝