Trockene Nase was tun?

5 Antworten

Somit weiß ich einfach nicht weiter, die Luftfeuchtigkeit ist nicht das Problem

Das bezweifle ich doch stark.

Handtuch nass machen und auf die Heizung legen. Die Luft muss daraufhin feuchter werden. Nachts solltest du die Heizung runter drehen und tagsüber regelmäßig lüften.

Davon mal abgesehen... wie kalt ist es denn bei dir dass du schon die Heizung anschmeißt?

des0bt
Fragesteller

Ich denke du verstehst nicht. Die Luftfeuchtigkeit beträgt schon 60%. Das ist mehr als genug und trotzdem fühlt sich die Luft sehr trocken an.

micha2  25.09.2021, 02:30
@des0bt

Das glaube ich nicht. Es gibt nicht viele Gründe für trockene Schleimhäute. Entweder du trinkst nur 500ml am Tag oder deine Luft ist zu trocken. Versuch es ruhig mal mit dem nassen Handtuch.

Meersalznasenspray ist hier ideal kann man auch dauerhaft verwenden da es nicht abhängig macht.

Aber es geht darum die Ursache zu klären, denn es ist nicht normal bei 60% 'Luftfeuchtigkeit.

  • Heizörper reinigen und staubfrei halten
  • Allergietest machen
  • Hals Nasen Ohrenarzt aufsuchen
  • evt Raumluft analysieren lassen
  • häufiger lüften

Staub oder Pilzporen können dafür verantwortlich sein.

Hast du schon mal Meersalz-Nasenspray oder Nasenöl ausprobiert (machen nicht abhängig) und evtl. feuchte Tücher auf der Heizung?

des0bt
Fragesteller

Die Luftfeuchtigkeit liegt ja schon bei 60%. Soll ich die Luft noch feuchter machen?

Es gibt Nasenspray gegen trockene Nasen, viel trinken soll auch helfen.

Das Problem kenne ich, ich verzichte einfach auf die Heizung. Ich weiß nicht, ob es für dich eine Lösung wäre. Das Gas ist derzeit eh ziemlich teuer, also der Verzicht würde zumindest den Geldbeutel entlasten :D