Luft im Zimmer sehr trocken, trotz hoher Luftfeuchtigkeit?

5 Antworten

Hallo,

ich habe das gleiche Problem!

Was ist bei euch rausgekommen? Was war die Ursache bei euch?

Seit 3 Jahren ab "Heizungssaison bis Frühling" kämpfe ich mit Trockene Nasenschleimhaut (Krusten werden auch gebildet) und mein Hals kratzt auch sehr. Des alles in der Nacht.

Dazu kommt ein modrige Geruch im Schlafzimmer, wenn die Fenster zu sind (Heizungsperiode) Ich dachte ewentuell kommt von der Klamotten (hatten Kleiderschrank ohne Türe).

ABER: wir haben diesen Sommer alle Schränke mit Tür neu für das Schlafzimmer gekauft, plus auch eine neue Matraze angeschafft. daran liegt es also nicht....

-Die Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer ständig 60% oder mehr. (Im Sommer ist das Geruch nicht bemerkbar, da wir die Fenster fast ständig kippen. )

-An der Heizung liegt es auch nicht, weil wir jetzt extra ausgeschaltet haben. Wir haben sonst ein Lufbefeuchter und ein Luftreiniger auch schon (grössere Anschaffungen), beides hilft nicht.

-Ich war 6 mal in 3 Jahren bei HNO davon 2 mal Arzt gewechselt. Hab kein allergie, und keine Nasenspray hilft. Es gibt kein Gesundheitliche Grund, warum es so ist. (bei meinem Mann gibt es kein Symptomen). Nehme kein Medikamente, ich nehme mittelweile eher Nahrungsergänzungsmittel hilft aber auch nicht. Trinke auch mehr als genug Wasser.

Wir haben ein 8 Wochen altes Baby zuhause, mir mach schon echt sorge, ob etwas im Luft ist, weil er bisschen hustet und röchelt. (Momentan unbedenkilch laut Kinderartz.)

Wenn jemand die Situation kennt, oder hat/hatte ähnliche Probleme/Erfahrung, freue mich sehr, wenn darüber Berichtet!

Ps.: seit 2 Tagen führe ich ein Schimmelpilz Test zuhause durch, ich bin gespannt was rauskommt. Bis zu Ergebniss brauch ich ja noch 8 Tage.

Schöne Grüße 🌼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eemsener  17.11.2023, 06:37

Was kam heraus?

Vielleicht sind andere Luftschadstoffe im Spiel. Versteckter Schimmel an im Winter besonders kalten Stellen. Oder Ausdünstungen aus Möbeln oder Teppichen.

Baubiologe, Umweltlabor, Verbraucherzentrale.

Guten Abend zusammen. Ich habe das gleiche Problem. Die gemessene Luftfeuchtigkeit beträgt rund 50%. Schimmel ist keiner erkennbar. Wenn ich am Morgen unter die Dusche gehe, löst sich das Problem mit trockenem Hals und verstopfter Nase sofort. Auch die Augen brennen nicht mehr. Kann mir das Ganze nicht erklären.

Eine Luftfeuchte im Schlafzimmer, die im Bereich von 60-75% liegt, ist zu hoch. Da ist es langfristig wahrscheinlich, dass es zu Schimmelbildung kommt. Eventuell ist der Schimmel schon da, irgendwo versteckt hinter Schrank, Bett, Kommode oder in schlecht einsehbaren Ecken. Das könnte die Ursache für das Kratzen im Hals sein.

Ein Baubiologe kann helfen, der Ursache auf die Spur zu kommen. Es gibt auch relativ günstige Schimmeltests zu kaufen, die eine erste Aussage liefern, ob Schimmel vorhanden ist oder nicht.

bei neuen Möbeln würde ich Schadstoffe als Ursache vermuten, was  normalerweise nach einiger Zeit nachlässt.

ansonsten Schimmel .. was ein ernstes gesundheitliches Problem darstellt: unbedingt professionelle Hilfe holen, Schimmel auffinden, behandeln und neu Tapeziern !