Trockene Luft durch Kachelofen?

5 Antworten

Der Kachelofen gibt keinen Staub in die Wohnung ab! Die Wärme des Kachelofens lässt aber ALLES was an Staub in der Wohnung liegt "schön" umherwirbeln.

Gegen die relativ trockene Luft haben wir ZWEI alte Wasserkessel auf dem Ofen stehen (5 Liter und 3 Liter) und wenn der Ofen richtig heizt, dann sind die Kessel nach 5 Stunden leer (furztrocken). Das Hygrometer zeigt Werte zwischen 48% und 55% an, das ist okay.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reden wir jetzt von trockener oder staubiger Luft?

Jede Art von Heizung lässt die Luftfeuchtigkeit im Raum sinken, weil warme Luft mehr Wasser binden kann und dadurch die RELATIVE Feuchtigkeit sinkt, nicht die ABSOLUTE. Dagegen hilft eine Schale Wasser, aber nicht übertreiben um keinen Schimmel zu züchten.

Die Luft einer Heizung ist so staubig, wie sie dreckig ist. Heizkörper kann man reingen, ich weiss nicht wie es bei Kachelöfen auch möglich ist.

Ein Kachelofen schafft eine gute Luft im Wohnzimmer, weil er durch den Verbrennungsvorgang frische Außenluft in das Zimmer ansaugt. Bei einem Ofen - in Betrieb - darf das Zimmer nicht vollständig dicht gebenüber außen sein, das würde Verbrennungsgase im Zimmer freisetzen = gefährlich.

Natürlich muss der Kamin richtig ziehen, das kontrolliert der Rauchfangkehrer. Weiters müssen die Klappen am Ofen richtig eingestellt sein. Wer den Ofen einheizt, muss damit vertraut sein.

ich habe auch einen kachelofen und verstehe dein problem nicht.

mir ist die angenehme wärme des kachelofens viel lieber als TROCKENE heizungsluft...

Janedoe1993
Fragesteller

Mit einer Stauballergie und daraus resultierenden Atemproblemen, ist die trockene und staubige Luft aus den Lüftungsschlitzen des Kachelofens leider kontraproduktiv. Deshalb suchen wir nach günstigen Ideen, das Problem zu beheben.

Blumenmann2018  08.10.2018, 11:37
@Janedoe1993

wie gesagt, kann ich nicht nachvollziehen. ich lasse meinen ofen aber auch jährlich durch den ofenbauer reinigen...

peterobm  08.10.2018, 11:38
@Janedoe1993

ihr seid in die Wohnung gezogen und dort ist besagter Warmluftofen? Für Allergiker leider kontraproduktiv. Der funktioniert nun mal auf Umluft. In dem Falle wäre ein Grundofen (Strahlungsofen) angebracht.

Janedoe1993
Fragesteller
@peterobm

Als mein Mann das Haus gekauft hat, war die stauballergie leider nicht bekannt. Eine Umrüstung und der Umbau würde unser Budget zur Zeit mehr als sprengen. Deswegen habe ich auf alternative Vorschläge gehofft

peterobm  08.10.2018, 11:52
@Janedoe1993

Umrüstung nicht möglich, die Bauart ist dermaßen unterschiedlich.

ob es ausreicht den Innenraum weitgehend Staubfrei zu halten und Verdunster aufstellen; müsst ihr ausprobieren

Janedoe1993
Fragesteller
@peterobm

Der Ofen wird schon dreimal im Jahr professionell gereinigt... ich will garnicht wissen, wie schlimm es wäre ohne diese Maßnahme. Das mit dem verdunstet werde ich definitiv mal ausprobieren. Wahrscheinlich kommen wir um einen luftbefeuchter und luftreiniger nicht drum herum

peterobm  08.10.2018, 11:59
@Janedoe1993
Der Ofen wird schon dreimal im Jahr professionell gereinigt...

vielzuviel; kenne euren Ofen nicht; WAS wird gereinigt? doch nur die Rauchgasdurchströmenden Züge und Einsatz!!

wichtig ist der Innenraum; dort wo die Luft durchgeführt wird. Im unteren Bereich strömt die Raumluft in den Ofen wird erwärmt und tritt durch die Luftgitter wieder aus.

da sitzt viel Staub; wenn Staub mit erwärmt wird, treten sogar Staubverschwelungen mit aus; das ist verbrannter Staub

Janedoe1993
Fragesteller
@peterobm

Das Innere des Ofens wird einmal im Jahr gereinigt... die Luftschächte im ganzen Haus 2-3 mal. Dort sitzt anscheinend auch der meiste Staub.. wenn ich den Fliesenlegern im Bad wische, ist er vor dem lüftingsgitter spätestens nach einer halben Stunden wieder extrem staubig