In meiner Wohnung ist es stickig?

3 Antworten

Hallo SorrowDespair!

Vielleicht ist es in eurer Wohnung ziemlich warm, und wenn die Heizung sehr warm ist, wird meist auch die Luft sehr trocken.

Ich stelle alte mit Wasser gefüllte Gläserganz in der Nähe der Heizkörper auf, wenn mir die Luft zu stickig und zu trocken wird.

Lüften mag ich gerne mehrmals am Tag. Kurz, aber mit Durchzug, also mehrere Fenster gleichzeitig geöffnet.

Gegen die trockene Nasenschleimhaut empfehle ich Dampfinhalieren mit Salzwasser. (Eine Schüssel, die etwas größer ist als dein Kopf, mit 2 Esslöffeln Salz ohne Jod oder andere Zusätze und ca. 1/2 Liter heißem Wasser füllen. Dann den Kopf darüber halten; der Dampf darf nicht auf der Haut brennen, sonst ist er noch zu heiss! Mit einem Handtuch rundum und von oben bedecken. Langsam durch die Nase ein- und ausatmen. Nach 5 Minuten ist es gut.

LG

gufrastella

  • Regelmäßig Stoßlüften (nicht nur kurz oder Fenster auf Kipp)
  • die Räume befeuchten (Luftbefeuchter für die Heizung, Gefäße mit Wasser aufstellen, feuchte Tücher vor's Fenster hängen usw)
  • und Pflanzen besorgen die für ein gutes Raumklima sorgen (mal nachgoogeln welche das sind).

Fenster auf und vorher Heizung aus.

Ein Raumbefeuchter oder ein nasses Handtuch auf der Heizung erhöht die Luftfeuchte.