Schlechte Luft und schlechter Geruch in der Wohnung?

11 Antworten

Ich weiß, dein Thread ist schon alt, aber vielleicht hilft meine Antwort anderen. Wir hatten das gleiche Problem im Haus. Jedesmal, wenn wir nach einem Urlaub, etc. unsere Wohnung betraten, dachte ich mir irgend was stinkt hier. Schenkte dem Ganzen aber keine große Bedeutung, weil ein Durchlüften meist Abhilfe verschaf.

In den letzten Tagen bemerkten wir aber auch während unser Anwesenheit (sporadisch) einen üblen Geruch nach Erbrochenem etc. So machte ich mich wohl oder "übel" daran die Quelle zu finden. Ich durchsuchte alle Küchenschränke, den Kühlschrank, ließ die Kinder ihre Schultaschen nach vergessenen Jausenbroten durchsuchen, etc --> kein Erfolg. Dann kletterte ich auf die Arbeitsplatte um den Raum über den Küchenoberschränken zu "beschnüffeln", und da war er wieder der Geruch. Als ich dann zum Schacht hinter dem Kühlschrank kam, gab es keinen Zweifel mehr. Der Geruch kam von da!

Bingo, jetzt war mir alles klar. Jeder Kühlschrank hat an der Rückseite eine Verdunstungsschale, welche über dem Kompressor sitzt. Kondenswasser aus dem Kühlschrank wird dorthin geleitet, und kann mit Hilfe der Wärme des Kompressors verdampfen. Gelangen aber anstatt des Wassers auch andere Flüssigkeiten, wie verschüttete Milch ! auf diesem Weg in die Schale, bilden sich üble Gerüche aus den käseartigen Rückständen die nach der Wasserverdunstung entstehen. Das erklärt auch, warum der Gestank mal mehr oder weniger wahrnehmbar ist: Kommt (frisches) Wasser aus dem Kühlschrank nach, werden die Rückstände überdeckt, und damit auch der Geruch, bis das Wasser wieder verdampt ist.

Wir zogen den Kühlschrank raus und als wir die Schale sahen, mussten wir uns fasst übergeben, so schlimm sah sie aus. Schade, dass ich kein Foto gemacht habe.

Nach einer gründlichen Reinung der Schale und der Ablaufkanäle an der Rückseite des Kühlschrankes war die Sache behoben!

Johannes Waldenberger Wien

Lass doch mal ein wenig Essig verdampfen. Raeucherstaebchen. Wasch oefter die Vorhange und wisch oefter den Boden mit Essig auf.

Das kann sehr viele Ursachen haben. Mach doch mal alle Türen zu, verschließe den unteren Türspalt mit Lappen oder Zeitung und rieche dann ob es aus dem Flur kommt oder aus einem anderen Zimmer. Wenn Du das Zimmer lokalisiert hast, kannst Du weiter auf die Suche gehen. www.wohnung.com

Ich denke, das muss einen Grund haben. Entweder Schimmel, oder die Katzen haben wo hingemacht, oder es kommt aus dem Abfluss hoch? Macht mal einen Tag an dem ihr all das überprüft!

Bei uns wurde es in der Wohnung frischer, nachdem wir sämtliche Textilien gereinigt hatten:

Vorhänge und Bezüge gewaschen

Teppiche mit Extraktionssauger (Spülsauger) gereinigt

Matratzen mit Schutzbezügen überzogen.

Seit dem riecht es bei uns viel besser!