Raumluft „stickig“ trotz lüften?

1 Antwort

Auf alle Fälle solltet ihr quer lüften.

Bei den Pflanzen eignen sich welche mit großer Blattoberfläche und /oder mit vielen Blättern. Ein kleines Pflänzchen allein macht nicht viel aus. Pflanzen filtern neben Kohlendioxid auch Giftstoffe aus der Raumluft, wie sie beispielsweise in Form von Formaldehyd, Benzole u. a. Stoffen in Tapeten, Auslegeware, Teppichen, Möbeln usw. mitunter vorkommen. Bei Möbeln, Auslegeware usw. aber auch bei der Wandverkleidung ist es sehr sinnvoll sich über die Zusammensetzung der Stoffe zu informieren.

Produkte mit einem geprüften Umweltsiegel, wie zum Beispiel "Blauer Engel" kann man so sie nicht gefälscht sind, bedenkenlos kaufen. Möbel sind oft mit zum Teil bedenklichen Leimen hergestellt, aber auch Teppiche können extrem giftige Stoffe (diese können sogar Auslöser für Allergien und Krebs sein) enthalten und ausdünsten. Gleiches gilt für Fußböden, Tapeten oder auch Vorhänge oder Couchgarnituren aus Kunstleder.

Ebenfalls möglich ist, dass im Obergeschoss irgendetwas anderes in der Bausubstanz ist oder vielleicht Balken und Verstrebungen mit einer Lasur behandelt worden sind, die eben solche giftigen Substanzen enthalten. Ich hätte in diesem Fall einen Fachmann um Klärung gebeten. Sicher mag das teuer sein, aber von der ständig schlechten Luft vielleicht krank zu werden, ist auch nicht erstrebenswert.

Im Internet findet man überdies viele Links, die entsprechende Pflanzen auflisten, welche das Raumklima zu verbessern helfen. Aber ich glaube, dass das bei euch andere Ursachen haben wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung