Trockene Nase und Mund trotz offenem Fenster!

4 Antworten

Kannst du nicht erst einmal die Luftfeuchte messen? Das macht man mit einem Hygrometer, aber das weißt du sicherlich. Die normale Luftfeuchte liiegt bei ca. 45 bis 55. Diese Luftfeuchte wird im allgemeinen als gesund angenommen. Mein Tip: (bitte nicht lachen!) nimm dir eine Teelöffelspitze flüssigen Honigs auf den Teelöffel und trage ihn in die Nase ein. Honig ist immer antibakteriell und wird deine Nase feucht halten; die ganze Nacht. Ich mache das immer, wenn eine Verschupfung droht; hilft!

Laslie
Fragesteller

Hm also ich weiß schon was das ist aber wir haben so was nicht in der wohnung hatte damit noch nie probleme bisher gehabt. Hatte heute auch den ganzen Tag die trockene Nase egal wo ich in der ohnung war. Hab auch die Nasenspühlung gemacht und sie hat auch nicht geholfen. Heute hab ich nen wäschetänder voll nasser wäsche und nen kleinen brunnen und offene fenter im schlafzimmer und werde mal schauen wie es so ist. Aber bisher ist meine nase immer noch trocken!!!

Versuchs mit Nasenspülen vor dem Schlafengehen. Die Sachen dazu gibts in der Apotheke - und das tut wirklich gut. Noch was: Das Salz dafür brauchst Du nicht in der Apotheke kaufen, nimm einfach gewöhnliches Haushaltssalz, sonst zahlst Du dafür Apothekerpreise. ;-)) Gruß, q.

Laslie
Fragesteller

ja aber meine nase ist ja frei. Nur innen trocken und das auch ert nachts dann.

Schau dir mal auf Wikipedia den Beitrag zum Thema "Luftfeuchtigkeit" an. Je kälter es draussen wird, umso weniger Feuchtigkeit kann die Luft aufnehmen, umso trockener ist es. Also durch das Öffnen der Fenster machst du die Luft im Winter eher trockener als feuchter. Wenn deine Beschwerden wirklich durch die zu trockene Luft kommen dann solltest du die Luftfeuchtigkeit im Zimmer erhöhen. Entweder durch einen elektrischen Luftbefeuchter oder durch diese "Heizkörperverdampfer".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 1996 selbständig im Bereich Regelungstechnik

Hallo Laslie, hänge doch Feuchtigkeitsbehälter an den Heizkörper. Diese Behälter kann man in Bauhäuser oder Baumärkten erwerben. Mit freundlichem Gruß, Hk.

Laslie
Fragesteller

Aber wenn ich doch die ganze nacht die Fenster offen habe dürfte doch eigentlich die luft nicht trocken sein oder??