Wieso ist ein Heizkörper immer unter dem Fenster montiert?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil da die vom fenstser abfallende kalte luft sofort aufgewärmt wird

mit der verbreiterung kannst du da abhilfe schaffen

lies mal bitte dazu

http://www.hydrotip.de/friends3/parser.php?uid=212

ja die meisten architekten berücksichtigen die pflanzenplätze überhaupt nicht,

selbst in büros o.ä schnallen sie das nicht, weil sie sich noch nie richtig damit befaßt haben

.

saxsells  12.10.2009, 13:39

Richtig!

Ich schließe mich denjenigen Vorrednern an, die darauf hinweisen dass die eindringende Kaltluft hier am besten sofort aufgewärmt werden sollte, und denjenigen, die darauf hinweisen, dass man eh kaum Möbel dorthin stellen kann. Ich möchte aber hinzufügen, dass dieser Platz meines Erachtens auch noch einen weiteren Vorteil hat: Wenn die Luft direkt vor den Fensterscheiben (von innen betrachtet) immer wohltemperiert und in Bewegung ist, kann auch die Scheibe nicht so leicht beschlagen oder gar zufrieren, als wenn der Heizkörper meilenweit vom Fenster entfernt wäre...

Weil das der einzige Standort ist, an dem er nocht durch irgendwelche Möbelstücke zugestellt wird und damit die Abstrahlung der Wärme verhindert wird.

MarcSu  11.10.2009, 09:56

sollte natürlich "noch nicht" heissen.

mzmario  12.10.2009, 09:05

das ist nicht der alleinige grund

ich habe garkeine heizkörper ich abe ein plusenergiehaus und heize wenn es richtig kalt wird mit nen 1kw klimagerät.mal ehrlich,wo gibt es heutzutage noch heizkörper im klassischen sinne?

Weil ein Heizkörper unterm Fenster seinen höchsten Wirkungsgrad erzielt, denn dieser Bereich ist tatsächlich der kälteste im Raum... D.h. die vom Heizkörper ausgehende Warmluft kann noch schneller aufsteigen, die Luftzirkulation ist schneller und das Raumklima bzw. die Temperaturverteilung besser...

Also wird i.d.R unterm Fenster oder an einer Außenwand montiert... Ist aber kein Muss! Man kann den Heizkörper an jeder Wand im Zimmer unterbringen, er wird seine Aufgabe da halt nur zu 90% erfüllen, aber warm wirds dennoch ;)