Wie kann man am besten einen Heizkörper unterm Fensterbrett ersetzen, ist ein hoher Heizkörper an der Wand eine valide Lösung?

4 Antworten

Natürlich ist vor der Fenster tendenziell immer der beste Platz für einen Heizkörper. Aber wenn die Schiebetür einen guten Wärmedämmstandard hat (3-fach Verglast etc.) wird auch eine andere Position (bspw. an den Wänden links oder rechts zur Schiebetür) oder wie schon in den anderen Antworten links und rechts des Schiebeelemntes ihren Zweck erfüllen.

Unterm Fenster ist immer der optimale Ort für einen Heizkörper um die kalte  Luft am Fenster zu erwärmen und durch Konvektion in den Raum zu tramsportieren. Die beste Lösung für Euer Vorhaben wäre ein in den Boden eingelassenen Konvektor vor der Schiebetür. Leider kenne ich den Grundriß Deines Raumes nicht, so daß man aus der Ferne schlecht den besten Montageort für einen oder mehrere kleinere Heizkörper empfehlen kann. Wenn es kein Bodenkonvektor sein soll, dann wäre statt einem großen HK an einer Wand neben der Schiebetür zwei kleinere an beiden Seiten der Schiebetür. Noch Fragen? Dann los!

DMarek
Fragesteller

Also diese Seite... bearbeiten ergänzen Katastrofe...

Der Raum wäre dann etwa so aufgebaut.

http://oi59.tinypic.com/j79iit.jpg

BigLittle  13.06.2015, 01:24
@DMarek

Du hast ja an der Schiebetür eine feststehende Seite, so wie es auf Deiner Skizze links sein müßte. Da würde ich den Heizkörper davor montieren. 3000 Watt sind auch in niedriger Höhe zu haben. Es kommt auf die Vorlauftemperatur an, auf die Dein System ausgelegt ist, wenn ich die wüßte könnte ich Dir die Größe angeben. Einen Thernostat mit Fernfühler unter dem Heizkörper montieren, damit Du keine Probleme beim Lüften bekommst. Hier kannst Du Dir die Größe und die benötigte Leistung ausrechnen lassen und die Heizkörper vorschlagen lassen, die bei Dir zur Anwendung kommen könnten. Da Du den Heizkörper nicht an die Glasscheibe monieren kannst, gibt es für solche Fälle Standkonsolen, mit denen Du die Heizkörper mitten in den Raum freistehend montieren kannst, wenn Du einen mitten im Raum benötigst. ;-) Raumteiler mal anders. Scherz beiseite. Also die Leistung kannst Du also selbst berechnen und die Größe auch. Dann kannst Du dem Handwerksmeister als Wunsch angeben und er kann es ja noch einmal gegen rechnen. Aber vor dem Fenster ist die beste Variante, zum einen hast Du die Wand nicht blockiert und zum anderen ist die Wärmeströmung in der Form ideal in diesem Fall. Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen! Wenn noch Fragen offen sind dann frag nicht! ;-)

Ja, da sehe ich kein Problem. Wenn Das Fenster Mittig sitzt, ist es am Besten, wenn man Rechts und Links neben die Tür einen Heizkörper setzt. Das ist aber nicht zwingend Notwendig. Der Heizkörper muss natürlich die Leistung bringen. Aber das ist ja alles zu bekommen.

Es gibt super Sachen, die Strahlungswärme abgeben, die hängst Du auf und kannst sie auch bemahlen. Ist aber elektrisch.