Frage von Z1FBiker 06.04.2010

Kann man Heizkörper koppeln?

• Antwort von tommi36 06.04.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Den Rücklauf des einen Körpers mußt Du mit dem Zulauf des anderen verbinden. Es wird die Leistung steigern, da die Wärmeabgebende Fläche größer wird. Ob das ausreichend ist, kommt auf einen Versuch an. Hydraulischer Ausgleich danach wäre wohl angebracht.

• Antwort von heinzkuelper 12.09.2010

Hallo Z1Biker, die Antwort vorhandener Rücklauf ist am nächsten Heizkörper der Vorlauf ist nicht ganz richtig!! Diese Anschlussart bezieht sich nur auf Einrohrheizung! Da zu müssen dann aber auch Dreiwege-Thermostatventile eingesetzt werden. Ich hoffe Dein vorhandener Heizkörper ist einseitig mit Vor.-und Rücklauf angeschlossen. Dann kannst du ganz einfach an der Freien Seite des vorhandenen Heizkörper den neuen Heizkörper anschließen! Wie vorhanden, oben Vorlauf unten Rücklauf. Versehe den erweiterten Heizköper doch nur mit nichtabsperrbaren Durchgang-Verschraubungen. Dann ist der Widerstand nicht so hoch!! Evtl. muß Du Deine vorhandene Umwälzpumpe, eine Stufe höher stellen!

Ich hoffe mein Tipp ist Dir eine Hilfe!

Mit freundlichem Gruß, Hk.

• Antwort von Tonisoase 10.04.2010

Wenn du einen zweiten Heizkörper daneben montierst wird natürlich oben mit oben und unten mit unten verbunden, oder du legst von der haupleitung seperat je eine zuleitung zum vor und rücklauf des Heizkörpers

• Antwort von Boomerlein0815 07.04.2010

Kommt letztlich auf die Größe der beiden HK zusammen an...

Ist es wenigstens jetzt nach dem Bedarf gerechnet worden oder alles Pi mal Daumen, wird schon reichen?

Im Prinzip montierste den zusätzlichen HK neben dem Alten und verbindest die Seitlichen Anschlüsse direkt, also Oben mit Oben und Unten mit Unten...

Der Käse mit Rücklauf an Vorlauf, wie von Anderen vorgeschlagen ist.... (fürn Popo... Wenn Du beide HK als Einen betreiben möchtest....)

Gesammtlänge beider HK bitte nicht über 2,5m sonst musste die versetzt anschließen.... mfg

• Antwort von w3scme 07.04.2010

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Ich würde da auch lieber einen Fachmann fragen. Ich habe neulich folgende Seite gefunden: http://www.modernus.de/heizung-heizungsfirma-heizungsbau-sanitaer-installateure-... Da kannst ohne große Anmeldung mehrere Dienstleister in deiner Umgebung anschreiben, ohne alle Seiten einzeln abzuklappern. Hoffe der Link hilft!

• Antwort von Michel76 06.04.2010

Wenn deine Heizung genügend leistet, kannst du natürlich einen zusätzlichen Radiator anschliessen. Rücklauf an Zulauf.

• Antwort von Midgarden 06.04.2010

Ein Heizkörper wärmt nur dann, wenn heißes Wasser rein und das abgekühlte raus kann :)

Also muß der weitere Heizkörper sowohl an den Vor- als auch an den Rücklauf angeschlossen werden. Dann wird es auch warm in der Hütte :)

• Antwort von kraity 06.04.2010

frag lieber nen profi bevor du dir durch das hören auf eine alt+f4-antwort alles zerschrottest :P

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!