Wanddurchbruch reicht ein Heizkörper?

2 Antworten

Hallo chiccoree18,

Da bin ich mir ziemlich sicher dass es mit einem Heizkörper nicht funktioniert.

Das sind grob überschlagen 47 qm zu beheizende Fläche. Wenn ich mal 100 Watt pro qm rechne benötigst du da einen Heizkörper der 4700 Watt bei deinen Systemtemperaturen liefert und das halte ich für unmöglich.

Das bringt ein Kermi Heizkörper Typ 33 bei Systemtemperaturen von 70/55 Grad mit einer Bauhöhe von 60 cm und einer Baulänge von 230cm gerade mal so hin.

Das wäre dann ein riesiger schwerer Heizkörper.

Hinzu kommt noch das Problem mit der Wärmeverteilung in dem Raum.

Das funktioniert mit Sicherheit nicht und von daher bin ich der Meinung dass dies so nicht umsetzen könnt.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt diesmal auf die Grösse an. Des Raumes.

chicoree18
Fragesteller

Wohnzimmer hat eine länge von 7 Meter und eine breite von 3,51m. Esszimmer ist 6,51 m x 3,51 groß. Der Raum hat quasi eine L-Form dadurch. Beide Heizkörper stehen nah an der Wand, die wir durchbrechen wollen

eider77  24.05.2022, 21:28
@chicoree18

Sollte 1 Heizkörper reichen. Wir haben aber noch 1 Heizkörper zum Flur/ Treppenhaus, am Übergang.