Heizkörper hat keine Rückwand?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein ist es nicht, das wurde so geplant. Das ist ein Typ 11

1 Platte und 1 Konvektor.

In den anderen Räumen hast du wahrscheinlich Typ 21 oder 22.

Ich suche dir mal was raus, ist zuviel um es so zu schreiben.

SirAndiusNr2  18.11.2022, 23:36

https://www.kesselheld.de/heizkoerper/

Geht nicht so sehr ins Detail, aber für Laien mehr als ausreichend.

Yollina
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir den Link angeschaut und stimmt, meine Heizung sieht wirklich so aus wie Typ 11.

Da war meine Angst wohl zum Glück unbegründet, das irgendwas falsch verbaut wurde.

SirAndiusNr2  19.11.2022, 00:48
@Yollina

Ohh, man kann so unsagbar viel falsch bei der Montage machen. Du glaubst nicht was ich schon gesehen habe. Doch das geht nicht. Man kann nicht mal eben eine Platte vergessen oder weg lassen.

Rückwände gibt es da nicht, es gibt nur meistens 1-3 Platten, die nach innen mit thermisch gekoppelten Stegen versehen sind - je nach Kompaktheit.

Schau mal bei SirAndiusNr2 nach, da steht die Auflösung.

Nein, dadurch hat der nur weniger Wärmeleistung.

Doktorelektrik  18.11.2022, 23:40

Falsch geraten, im Gegenteil.

Schau mal bei der Antwort von SirAndiusNr2 nach. Da steht ein Hauptteil der "Lösung".