Drei Heizkörper im Wohnzimmer- kann ich einen wegnehmen?

3 Antworten

Na unter Umständen fängt man damit dann an, Schimmel zu produzieren.

Man muss neben der Heizleistung auch darauf achten, dass die inneren Wandoberflächen aller Außenwände ausreichend erwärmt werden.

Gibt es kühle Stellen an der Wandoberfläche, so bildet sich davor eine erhöhte Luftfeuchte, die die Schimmelgefahr ansteigen lässt.

Luft vor kalten Wandoberflächen kühlt aus und fällt nach unten, da kalte Luft schwerer ist. Daher gibt es dann kalte Füße und Zuglufterscheinungen.

Sollen Möbel vor Außenwände platziert werden, so empfiehlt es sich, dahinter eine Heizleiste zu installieren, welche die aus dem Raum abfließende Wärme kompensiert. Dadurch bleibt die Wandoberfläche warm, trocken und schimmelfrei.

Weiterhin sorgt die Heizleiste für eine gleichmäßige Erwärmung aller Oberflächen im Raum durch den hohen Anteil an Strahlungswärme.

Dadurch kann keine ausgekühlte Luft mehr an kalten Oberflächen abfallen. Die Luftbewegungen werden deutlich reduziert und Staub und Dreck sinken zu Boden und belasteten nicht mehr die Atemluft. Ein Pluspunkt für Allergiker und allgemein für eine bessere Gesundheit.

Und Möbel vor der Heizleiste ist genauso wenig ein Fehler, wie Möbel und Teppiche auf der Fußbodenheizung.

Leider kennen sich nur sehr wenige Heizungsbauer mit Heizleisten aus. Selbst mein Heizungsmonteur war sehr skeptisch meinen Heizleisten gegenüber. Er hat sie aber angeschlossen. Hier sollte man sich am besten im Internet ausreichend erkundigen. Vertriebsfirmen kennen ggf. Heizungsmonteure, die die Heizleisten montieren.

Mein Haus hat fast komplett Heizleisten bekommen. Die Kachelofenwärme wird ja schon oft gelobt, aber die Wärme der Heizleiste ist noch angenehmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Angelika485,

Ja, das wäre möglich an den beiden anderen Heizkörper einen Austausch vorzunehmen und durch Heizkörper mit mehr Heizleistung zu ersetzen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lass Dich von einem Heizungsbauer vor Ort beraten. Es gibt für fast alles eine Lösung.