1 Heizkörper bleibt kalt trotz gängigem Thermostatventil?

Ich habe mit einer Heizungsfirma Kontakt aufgenommen. Bei einem Ortstermin wurde die "Diagnose gestellt", dass der nicht funktionierende Heizkörper und/oder die Vorlaufleitung verschlammt wäre. Das passt auch du dem visuell "schwarzen" Heizungswasser. Das Heizungssystem zu reinigen wird ein teurer Spaß werden. Es gibt hierfür spezielle Reinigungsgeräte, die mit Einperlen von Druckluft arbeiten.

Vielleicht sollte man im Rücklauf zur Heizung einen speziellen Schlammfilter verbauen, um der Problematik langfristig begegnen zu können?

DietmarBakel  21.11.2023, 17:41

Schraube einmal den Thermostatkopf ab und mache ein Foto von dem Ventiloberteil. Wo Du den Stift siehst.

enrico325
Fragesteller

Es ist ein Thermostatventil von OVENTROP. Der rote Ring ist gängig.

Im Kopf-Inneren ist beim Drehen des Kopfes ein Hub erkennbar.

Ich kann das Foto leider nicht versenden.

2 Antworten

Keine Ahnung ob das bei dir auch so ist, aber ich hatte auch mal die gleiche Situation: Doppelkugelhähne offen, Thermostat gängig, Stift beweglich und dennoch ging nichts durch.

Hab dann mal das Ventil ganz abgebaut: Also Kugelhähne zu, Thermostat ab und Ventil raussschrauben (Handtücher bereit halten, da etwas Wasser kommen wird).

Es hat sich gezeigt, dass sowas wie eine Plastikhülse im Ventil verrutscht war und den Auslass komplett blockiert hat. Da sich die Hülse nicht bewegen ließ, hab ich sie letztendlich mit Hammer und Meisel (Schraubendreher) zerstört. Seither geht es wieder problemlos. Eleganter wäre es natürlich das Ventil gegen ein neues zu tauschen.

enrico325
Fragesteller

Das wäre kurios, wenn sich so etwas herausstellen würde. Morgen mache ich mich ans Werk .... erstmal Danke dir für die Beantwortung und den Hinweis auf die mögliche Funktionsstörung

enrico325
Fragesteller

Ich habe das Einbauventil ausgebaut und überprüft. Das Ventil (Danfoss) hat Durchgang und der Sitz schließt, wenn man die Ventilspindel andrückt. Das ist alles recht kryptisch. Wenn der Thermostatkopf (Oventrop) nicht montiert ist, als das Ventil definitiv offen ist, tut sich auch nichts, d.h. der Radiator wird nicht um 1 Grad wärmer.

Theoretisch könnten die Absperrhähne der 2-Rohr-Hahnblocks in beiden Stellungen geschlossen sein, aber dann würde kein Wasser aus der Radiator-Entlüftung kommen. Das wäre aber Quatsch.

Der Heizkörper hängt offensichtlich an einem separaten Heizkreis. Ein Fall für eine Heizungsfirma.

Enrico, ist Deine Sache mit den hohen Tönen erledigt? Ich wollte Dir helfen, weil Dein Jammern so gross war, ich Dich sehr wohl verstanden habe weil ich es selbst erlebt hab, habe da einiges für Dich zusammengetragen an wichtigen Infos und nun kommt von Dir nix mehr....

enrico325
Fragesteller

Nun, ich war 4 Wochen im Urlaub. Leider hat sich nichts von selbst erledigt. Ich danke dir aber für dein "Verständnis".