Heizung durch Rohr eingeschränkt?

7 Antworten

Das ist ein ganz normaler Versatz. Im anderen Fall hätte die ganze Rohrleitung geändert werden müssen. Das Ventil selbst hat auch keinen größeren Innenquerschnitt. Wenn der andere HK größer war, dann liegt es daran. Vielleicht war das noch ein Gussradiator? Die geben generell mehr Wärme ab. Dieser Heizkörper müsste mindestens 1600 W haben, wenn Sie mir Hersteller und Größe des Heizkörpers nennen, sowie die Anzahl der Konvektorbleche und Ihre Systemtemperaturen, dann sage ich Ihnen auch, wieviel Leistung in Watt der Heizkörper abgibt. Sollten Sie alle diese Angaben nicht wissen, so Frage ich mich, wie Sie den neuen Heizkörper ausgelegt haben und wundere mich kein bisschen, dass er zu klein ist.

HansimGlueck911  25.03.2019, 12:23

Ja das ist ein ganz normaler Versatz der total unnötig war. Das hätte man mit Leichtigkeit durch ein klein wenig verdrehen des Sprungs vor dem Ventil lösen können ohne dass der Versatz notwendig gewesen wäre. Die Rohrleitung wurde sowieso geändert wie man sehr gut erkennen kann, nur waren die noch nicht mal in der Lage das Rohr unten an der Geboverschraubung richtig abzuschneiden sodass es die richtige Länge hatte und deswegen noch eine Messingverlängerung vorm Ventil gebraucht haben. Wenn ich mir das anschaue kann ich nur sagen ein richtiger Fachmann hätte das besser hinbekommen ohne Verlängerung und ohne Versatz. Zum anderen hat der Fargesteller sich den Heizkörper von einem Fachbetrieb einbauen lassen und somit ist es Sache des Betriebs den Heizkörper richtig zu dimensionieren und nicht Sache des Kunden!

Patilla9  25.03.2019, 13:00
@HansimGlueck911
Der neue Heizkörper wurde durch einen Heizungsmonteure angeschlossen

Wo steht, dass der Installateur den HK geliefert hat?

Und wo siehst du eine Geboverschraubung? Das da unten ist Viega Megapress, danach verzinkt. Da ist keine Gebo-Verschraubung.

HansimGlueck911  25.03.2019, 17:26
@Patilla9

vor ca. 3 Jahren haben wir in einen ca. 16 m² großen raum einen neuen Heizkörper einbauen lassen.

Wie hört sich das für dich an?" einen neuen Heizkörper einbauen lassen".

Das unten ist sehr wohl eine Geboverschraubung und keine Mapress. Das kann man ganz genau erkennen. Das sieht man schon am Durchmesser und der Formgebung.

Patilla9  26.03.2019, 07:26
@HansimGlueck911

Ich spreche nicht von MApress, das ist übrigens von Geberit, sondern von MEGApress, von Viega. Mit dem kannst du direkt auf schwarzes Rohr pressen. Aber ich sehe, es ist ein Fachmann am Werk!

Ich habe auch einmal einen alten Heizkörper durch diese neue Art austauschen lassen. Die neueren heizen einfach nicht mehr so viel, weil ja CO2 eingespart werden muss. Außerdem muss ich meinen ständig entlüften, sonst heizt er so gut wie gar nicht mehr.

Patilla9  25.03.2019, 10:16

Dann ist die neue Heizkörpertype wohl zu klein oder Sie haben nicht auf die Systemtemperaturen geachtet und deshalb ist der HK zu klein. Das liegt nicht daran

weil ja CO2 eingespart werden muss

Welch ein Schwachsinn. Und wenn dauerhaft Luft in Ihrer Anlage enthalten ist, dann sollten Sie mal über einen Luftabscheider oder einen selbsttätigen Entlüfter nachdenken.

Eventuell wurde das untere Ventil zum absperren des Heizkörpers nicht komplett geöffnet.

An dem Versatz liegt das auf jeden Fall nicht, zumal dieser unnötig war. Genausogut hätte man einfach den Versatz vorm Ventil ein paar Millimeter nach vorne drehen können dann hätte das gepasst. Genies waren da keine am Werk. Wenn der Heizkörper nicht mehr so warm wird gibt es zwei Möglichkeiten. Ich vermute dass in dem Thermostatventil jede Menge Schmutz( Magnetit) das beim Befüllen der Anlage nach der Heizkörpermontage ins Ventil gespült wurde dessen Durchfluss so beschränkt hat dass der Heizkörper nicht mehr warm genug wird. Andere Möglichkeit wäre dass die Monteure nach der Montage vergessen haben die Ansperrung im Rücklauf zu öffnen und der Heizkörper sich zwar langsam über Schwerkraft hochschaukelt aber eben deshalb nicht mehr vernünftig heizt. Am Rücklauf unten am Heizkörper ist eine Kappe aufgeschraubt die solltest du mal runterschrauben und die dahinter befindliche Schraube die entweder eine Längsschlitzschraube oder eine Inbusschraube ist soweit nach links aufdrehen wie es geht. Das kannst du selbst probieren da merkst du ob das Problem daran lag. Wenn nicht muss das Ventil noch mal demontiert und gereinigt werden und die Leitung vor der erneuten Montage durchgespült werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ganz große Lob hat sich dieser Monteur beim Heizkörperumbau sicher nicht verdient, aber trotzdem würde ich die Ursache für die schlechte Heizleistung des Heizkörpers woanders suchen.

Entweder steckt der kleine Stift beim Thermostatventil oder die absperrbare Rücklaufverschraubung ist nicht vollständig geöffnet.

Wenn ich wetten müsste, dann würde ich 5 Euro auf den steckenden Stift setzen.