Kann man die Verdunstungsröhrchen von Heizungen abmontieren....

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sollten zur Information angeben, ob Sie zur Miete wohnen oder im Eigentum. Wohnen Sie zur Miete, dürfen Sie weder Heizkörper noch Verdunstungsröhrchen abmontieren. Das darf nur der Vermieter. Wohnen Sie in einer Eigentumswohnung, dürfen Sie zwar Heizkörper, aber nicht die Verdunstungsröhrchen abmontieren. Hier ist der Wärmemessdienst zu informieren, der neue Röhrchen dann an neue Heizkörper anbringt oder die alten. Sie selbst dürfen das nicht machen.

Tabaluga1961  01.08.2010, 15:36

DH - und auch mal anregen elektronische HKV zu montieren. im ganzen Haus.

Wahrscheinlich passt der Zähler gar nicht mehr an den neuen Heizkörper.

Ich habe zum Glück Funkzähler, der Ableser fährt vor, Pingt die an und bekommt die Daten, auch die Von den Wasserzählern.

Da muss ich nicht immer von der Arbeit weg, wenn er abliest. Kannst du ja mal dem Vermieter unterbreiten.

Das muss der Dienstleister machen, weil je nach Heizkörper unterschiedliche "Röhrchen" zum Einsatz kommen. Es gibt ja unterschiedliche Heizkörper, und die Abrechnung soll auch nach einem Tausch noch gerecht sein - zumindest sollte das auch in Deinem Interesse sein.

Ich würde davon abraten, selber dran rumzufummeln. Damit handelst Du Dir bestenfalls Ärger ein.

Ruf doch bei Deinem Vermieter an und frag ihn. Er ist dafür verantwortlich und er sollte auch die Heizkörper austauschen.

ja das muss der Energieversoger machen. Es muss ja auch festgestellt werden welche Leistung der Heizkörper hat.

Aber die Gegenfrage die Verdunstungsröhren sind doch out. Meines wissens dürfen die garnicht mehr eingesetzt werden.

Ich würde da mal beim Mieterbund nachfragen

Padri  01.08.2010, 10:57

Doch die dürfen noch eingesetzt werden. Es gibt keine Pflicht alte Verdunstungsröhrchen, die noch intakt sind, zu entfernen.