Kleine Pflanzen für Fensterbank?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Alternative wäre - doch Gemüse/Salat - Kresse oder andere Sprossen.

Vorteil an den Sprossen ist, dass die von der Saat bis zur Ernte nur 7 Tage brauchen. Du könntest damit deine Fensterbank zum Nährstofflieferanten machen.

Bei uns Zuhause:

Das Problem ist, dass die schönen Pflanzen zu hoch werden und damit das Fenster öffnen blockieren.

Daher stellt man Blumentöpfe hin, die man zum öffnen wegräumen kann.

Bei uns gibt es vor allem Orchideen an den Fensterbänken

Bild zum Beitrag

oder fleischfressende Pflanzen als Fliegenfänger

Bild zum Beitrag

 - (Pflanzen, Garten, Pflanzenpflege)  - (Pflanzen, Garten, Pflanzenpflege)  - (Pflanzen, Garten, Pflanzenpflege)

welche Höhe über dem Kasten hättest Du frei? (muss das Fenster drüberschwenken können?)

geringe Höhe hätten z. B. kleine Kakteen, die kommen auch ohne Schatten und mit wenig Wasser aus...

dazu passen Sukkulenten aller Arten, auch wenn sowas wie Dachwurze und Sedumarten eher "Draussis" sind... Aber lebende Steine z. B. ...

Auch flach sind viele Fleischfresser, die brauchen aber Wasser, das beisst sich mit Deiner Idee des Holzkastens, auch wenn Du ne wasserdichte Schale/Unterlage reinsetzen wirst...

= überlege Dir entweder Einzeltöpfe mit einzelnen Untersetzern oder eine große Schale - kann man auch maßschneidern lassen (gelötet aus Zinkblech...), kostet nicht so viel...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MarvinP007
Fragesteller

Das Fenster könnte sowieso nicht drüber schwenken, da unter dem Fenster zwei Zentimeter bis zum Fensterbrett sind. Ich wollte halt noch so gut wie möglich aus dem Fenster gucken können, also sollten die Pflanzen ziemlich klein sein.

myotis  12.08.2018, 22:00
@MarvinP007

ok, sonst Präferenzen? (bunt = z. B. Orchideen, trocken = Kakteen, exotisch, ...?)

Da könnte man sich ja glatt reinsetzen :-)

Aber die Fenster gehen normal auf, keine Kippfenster?

Eigentum? Von wegen "schrauben"...

MarvinP007
Fragesteller

Ja ich hatte vorher eine Matratze auf dem Fensterbrett. Habe ich aber kaum genutzt, weshalb ich jetzt etwas anderes hin haben möchte

latricolore, UserMod Light  11.08.2018, 22:39
@MarvinP007

Ich hab meine Fensterbank voller Orchideen - eine blüht immer.

Meist öffne ich dann nur ein Fenster sperrangelweit und schiebe die Pflanzen enger zusammen.

Hmm wie wäre es mit Gänseblümchen?

MarvinP007
Fragesteller

Ja aber ich möchte nicht nur Gänseblümchen pflanzen, da die Fläche 170cm * 70cm beträgt.

MarvinP007
Fragesteller
@Mikromenzer

Der Kasten ist drinnen. Die Fenster gehen in eine Dachschräge und gehen dadurch weit nach hinten.

Mikromenzer  11.08.2018, 18:13
@MarvinP007

Wie wäre es denn wenn du da verschiedene kleinwüchsige Kakteen einsetzt?

MarvinP007
Fragesteller
@Mikromenzer

hatte ich auch schon dran gedacht, aber das ist nicht so mein Ding. Gefällt mir vom Aussehen nicht so ganz.