Venusfliegenfalle im Blumenkasten?

5 Antworten

Bei mir heißen die Fleischfressenden Pflanzen nur noch "Wasserfresser".

Direkt im Blumenkasten der Sonne ausgeliefert würde ich gleich eine Wasserleitung mit einpflanzen. In einem Balkonkasten dürfte zweimal am Tag im Hochsommer gießen evt schon zu wenig sein. Aber dennoch muss Staunässe vermieden werden.

Sie sind nicht winterhart und müssen an einem hellen sehr kühlen Ort überwintern. Ideal unter 10 Grad und sehr hell aber ohne direkten Sonneneinfall und ohne Zugluft.

  • dürfen nicht gedüngt werden, sonst werden diese vegitativ aktiv bilden aber keine Fallen mehr aus.
  • dürfen kein kalkhaltiges Wasser bekommen was im Winter besonders schwer ist.

Sie sind ziemliche Zimperlisen (=sehr empfindlich)

Eine der wenigen Pflanzen die bei mir nicht lange überleben, da ich aufgrund der vielen Pflanzen nicht jede einzelne so verwöhnen kann wie sie es braucht.

Natürlich geht das. Nur zum Überwintern sollte man sie nah an eine Hauswand stellen oder den ganzen Blumenkasten eingraben. Dionaeas kommen mit unseren Wintern ohne Probleme zurecht ( und eine Winterruhe brauchen Sie übrigens auch ) man muss nur schauen, dass die Töpfe und so auch das Rhizom/die Wurzeln nicht komplett durchfrieren.

Dionaeas gehören auch einfach nach draußen. Terrarium, Fensterbank und alles andere ist einfach Schwachsinn. Sie lieben volle pralle Sonne und viel Wasser - daher im Sommer unbedingt Anstau, sonst trocknen sie zu schnell aus.

Habe z. B. mitte letzten Jahres viele aus Samen gezogen und selbst die recht empfindlichen Minipflanzen haben -5 Grad draussen Perfekt überstanden. Und viele haben ein Moorbeet wo Dionaeas auch das ganze Jahr über draußen sind.

Dionaeas sind daher alles andere als empfindlich. Man muss nur ein zwei Dinge im Blick haben.

Woher ich das weiß:Hobby
Bluttaufe  29.03.2022, 21:09

Hilfreichste Antwort!

Bei voller sonne und dem richtigen Substrat geht das problemlos,auch mit einigen schlauchpflanzen- und Sonnentauarten wie auch pinguicula.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen

Das sind Moorpflanzen:

  • Saure Erde
  • Wassergesättigte Erde
  • Kühle Umgebung
  • Nährstoffarme Erde
  • Keine (höherwachsende) Konkurrenz...

= Ist eher was für's Terrarium als für den Balkonkasten...

Die brauchen sehr feuchte Erde und keine direkte Sonne. Eher ungeeignet, die gehen ein.