Mögen es Orchideen, wenn man sie unter eine Glasglocke stellt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alzu feucht sollte das Substrat da allerdings nicht sein weil Orchideen gerne mal trockener stehen...Luftfeuchtigkeit soll schon hoch sein aber das Substrat eben nicht nass und mal abtrocknen.

Wie würdest du das finden unter einer Glaskuppel zu leben? Die Orchideen brauchen, wie alle Blumen und Lebewesen :-)), den Wechsel zwischen Wärme, Kühle, trockener und feuchter Luft.

Wenn du den Topf (im Untersetzer oder Übertopf) in eine mit Wasser gefüllte Schale stellst hat das den selben Effekt. Du mußt dann aber nicht daran denken, täglich zu lüften.

Durch die Stehluft kann es zu Schimmelbildung undBlattflecken(pilze)bildung kommen. Die Luftfeuchte kann das nötige Maß übersteigen. Sie können es versuchen, wenn die Pflanze nicht zu wertvoll ist....

Ich habe so viele Orchideen der verschiedensten Sorten. Habe auch trockene Luft durch Ofen- und Gasheizung, sprüh nur wenig, gieße regelmäßig. Meine Orchideen blühen, wachsen und gedeihen. Das mit der Glasglocke kann ich mir deshalb nicht vorstellen!