Aus welchem Material besteht eine gewöhnliche Heizung - z.B. welches Metall wird meistens verwendet, damit es optimal Wärme verbreitet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wen es nur um den  Heizkörper geht ist er  aus GUS oder stahl oder im Idealfall aus Aluminium stahl .Ansonsten wird   in  der Heizungsanlage  Kupfer und stahl und Messing verbaut zb  an den Amateuren  .Das ist in etwa alles  bis auf die ausnahme der  Reduzierung   der Übergang zum Ventil am Rohr!

zahlenguide
Fragesteller

Nehmen wir an, ich hätte kein Strom in einer Situation, könnte ich dann nicht zu einer Müllhalde gehen und dort mir Alumininiumbauteile holen und die mit heißem Wasser füllen um dann den selben Heizeffekt zu haben, wie eben über eine normale Heizung? Müsste doch eigentlich funktionieren?

herakles3000  29.07.2017, 20:10
@zahlenguide

Nein den wo soll ständiges  Neuss warmes Wasser herkommen und um einen normalen Raum zu beheizen muss der Heizkörper   ja  ca Fensterbreite haben.!Selbst das reicht auch nicht aus wen der raum zb 35 -Meter groß ist.! Außerdem machst du dich strafbar weil das heizen    DIN genormt ist  es gibt Heizungsarten die ohne Strom auskommen aber das liegt nicht an dem Heizkörper sonder dann zb am kessel zb muss man da selber ständig Brennstoff zuführen zb pelets oder Festbrenstoffkesslen !Der Aufwand  lohnt sich selbst wen es eine alternative  geben sollte nicht  den das was  vorhanden ist am billigsten außer es ist infrarot!

Bekannt ist mir Kupfer, Aluminium oder Stahl, wobei letzteres den weitaus höchsten Anteil hat.

Hier steht aber wohl nicht die Wärmeübertragung im Vordergrund sondern es ist ein Kompromiss aus Kosten, Stabilität und Wärmeleitung.

Das am besten wärmeleitende Metall ist Kupfer. Aber Zentralheizungskörper sind in der Regel aus Stahlblech (bzw. früher Gußstahl).

Auch eine Fußbodenheizung ist heutzutage eine gängige Methode. Deren Rohre sind typisch aus Kunststoff.

Die gewöhnliche Heizung besteht aus Stahl, Gußstahl oder Aluminium.