Luftfeuchtigkeit draußen beträgt 95% und drinne im Zimmer 60%?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich gilt: Wenn im Sommer die Luft draussen heiss und drinnen kühl ist, wird das Zimmer beim Lüften feucht. 100% Luftfeuchtigkeit bedeutet, in der Luft ist das Maximum an Wasser enthalten. Wird es mehr, so regnet es. In warmer Luft hat aber mehr Wasser Platz als in kühler. Das siehst du, wenn du bei kaltem Wetter ausatmest. Dann kondensiert deine Atemluft zu einer Dampfwolke. In deinem Körper hatte die Atemluft nicht 100% Luftfeuchtigkeit, weil sie warm war. Wenn sie abkühlt, hat sie zwar immer noch gleich viel Wasser drin, aber dies ist nun plötzlich 100% von dem, was Platz hat.

Wenn du bei heisser Aussentemperatur die Fenster öffnest, passiert das Gleiche. Die heisse Luft kühlt an den Wänden des Zimmers ab und das Wasser kondensiert. Deshalb gibt es 'sommerfeuchte Zimmer'. Im Winter ist es umgekehrt. Da geht die heisse Luft aus dem Zimmer und nimmt da Feuchtigkeit mit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Hobby
verreisterNutzer  27.06.2022, 12:48

Vielen Dank für die ausführliche Aufklärung. Aber was passiert eigentlich, wenn es draußen 20 Grad sind und drinne auch 20 Grad. Das ist nämlich jetzt aktuell gerade der Fall bei mir. ^^

diderot2019  27.06.2022, 15:29
@verreisterNutzer

Wenn draussen die gleiche Temperatur ist wie im Zimmer, spielt der von mir beschriebene Effekt der Kondensation keine Rolle. Dann kommt es nur darauf an, wo die relative Luftfeuchtigkeit grösser ist.

Natürlich steigt die dann im Zimmer auch an.

Die Luftfeuchtigkeit unterliegt ständigen (Ausgleichs-)Veränderungen.

Sobald die Außenluft in dein Zimmer eingedrungen ist, spielt der physikalische Zustand des Raumes eine Rolle. So wird ein Teil der Luftfeuchtigkeit von den Wänden und der Decke aufgenommen, deshalb erhöht sich die Luftfeuchtigkeit im Raum nicht im gleichen Maße.

Eine wichtige Rolle spielt dabei das verwendete Material. Ist der Raum mit Holzpaneelen ausgekleidet wird mehr Feuchtigkeit aufgenommen als wenn er gefliest wäre.

Ja klar steigt die LF im Zimmer dadurch, oder meinst Du, draußen sinkt sie dann...?