Erhöht lüften immer die Innenraum-Luftfeuchtigkeit?

Aktuell

4 Antworten

Hallo,

mit der relativen Luftfeuchtigkeit ist gemeint zu wieviel % die Luft mit Wasser "voll" ist.

Kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit (Wasser in g/m^3) aufnehmen als Warme Luft.

Das heißt Absolut enthält die Luft bei 24 und 20% mehr Feuchtigkeit als bei -5° und 60%.

Wenn der sogenannte Taupunkt erreicht ist, also dann wenn Nebel entsteht, dann ist 100% Luftfeuchtigkeit.

Wenn du jetzt Lüftest wird die Raumtemperatur sinken und wahrscheinlich weniger Feuchtigkeit in g/m^3 drinnen herrschen. Im Allgemeinen wird empfohlen zu Lüften, damit die Feuchtigkeit im Raum sinkt, so dass davon auszugehen ist, dass die Absolute und Relative Luftfeuchtigkeit sinkt.

Schöne Grüße

roman555
Fragesteller

Also im Winter nie lüften? Ist das richtig? Wann bringt dann lüften was, so über den Daumen?

roman555
Fragesteller
@roman555

Ok ich verstehe, lüften bringt nie was zur Erhöhung, danke.

Ja, anhand einer Tabelle oder noch besser, online Rechner kann man die Luftfeuchtigkeit von innen und außen berechnen lassen.

drausen wirds bei -5 grad niemals 60% luftfeuchtigkeit herrschen da nur warme luft viel luftfeuchtigkeit hat, und kalte luft eben weniger

daher wirds drinen auch niemals 20% luftfeuchtigkeit haben.

warum glaubst du ist es nur im sommer meist nach einem regen tag richtig schwül? genau weil die warme luft die feuchtigkeit hält, die kalte luft auch wenn der schnee schmilzt hast du da jemand ne schwüle luft gespürt? also ich nicht.

und ja wenns drinen weniger LF hat und drausen mehr bewirkt lüften genau das. das es drinen mehr LF hat und umgekehrt halt genau so,

BurgN  29.01.2023, 19:17

Hallo Schurkraid, absolut hättest Du recht, relativ allerdings nicht (bezogen auf den 1. und 2. Absatz. Schöne Grüße

roman555
Fragesteller

Leider liegst du da falsch. Siehe Bild oben, das ist von jetzt.

schurkraid  29.01.2023, 19:34
@roman555

ok das mit lüften stimmt aber aber wie zum teufel kriegt man 21% luftfeuchtigkeit zusammen o.O

roman555
Fragesteller
@schurkraid

Ich weiss es nicht. Ich habe zwei Radiatoren am laufen. Aber auch Pflanzen im Wohnzimmer. Ich weiss es wirklich nicht.

schurkraid  29.01.2023, 19:38
@roman555

habe mir extra pflanzen die feuchtigkeit anzieht gekauf tund habe hier 70% wenn ich nicht lüften würde aber bei mir sind drausen immer zwischen 30-40% luftfeuchtigkeit im winter hmm exakt das komplette gegenteil von dir deins wär mir aber defenetiv lieber

Hallo,

bei wärmeren Wetter steigt auch die "relative Feuchte" im Raum an. Da die wärmere Außen Luft Luft viel feuchter wird. Bestimmt schon gemessen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung