Hohe Luftfeuchtigkeit in Kellerwohnung?

8 Antworten

Nochmal Hallo,

da habe ich sogar "Fachleute" erlebt, die das eben nicht wussten, dass man dazu eine extra geeignete Technik braucht.

Da werden Wände mit Spezialanstrich versehen und viel Geld ausgegeben, und der Schimmel kommt dann eben etwas später.

Aber er kommt, oft auch unsichtbar. Meistens riecht man ihn aber.

Wenn es muffig riecht, dann sollte man was unternehmen, denn sonst geht die Gesundheit dahin.

Viel Glück!

Wie man halt so von den "Experten" hört. n Wirklichkeit haben diese Menschen keinen blassen Schimmer von den tatsächlichen Vorgängen beim Raumklima. Das kommt nicht daher,dass sie dumm wären, oder sich nicht informieren wollten. Im Gegenteil. Was hier passiert, ist eine große Verdummung der Öffentlichkeitdurch die Lobby der Bauindustre. Das geht sogar soweit, dass renommierte Institute Arbeiten zurückhalten, die für die Industrie negativ sind. Als einzigstes Land in der EU hat Deutschland durchgesetzt, daß Poystyrole )Styropor) für Wanddämmungen verwendet werden dürfen. Überall sonst ist es mit gutem Grund verboten.
Was nun deine feuchte Kellerwohnung betrifft, so ist ganz offensichtlich die Drainage nicht in Ordnung. Auch beim Keller haben die Experten die irrige Meinung, ein Keller sei preiswert erstellter Raum. Irrtum. Ein guter Keller kann teurer werden als das Erdgeschoss. Wenn du eine trockene Wohnung haben willst, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als da Haus bis mindestens 400mm unter den Kellerboden aufzugraben.Dann kommen 100 mm Kies, darauf das 200 mm Drainagerohr. Das muss an den Kanal angeschlossen werden. Dann wird die Hauswand neu isoliert. Auf das Drainagerohr kommt Kies bis zur Erdoberfläche. Schlägt ein Experte Sand vor, hättest du dir alles sparen können. Sand verstopft die Drainage sofort. Wenn du dann noch für gute Zu- und Abluft sorgst
(in jedem Raum), dann hast du eine Wohnung, in der du unbedenklich auch über lange Zeiträume wohnen kannst.

bwhoch2  20.07.2016, 12:15

Oder andersrum gesagt, eine Kellerwohnung ist keine Wohnung, wenn der Keller nicht wirklich gut und genau für diesen Zweck gebaut wurde. Als Mieter hast Du es also ganz schwer, ein Raumklima herzustellen, das dauerhaft stabil und gesund ist.

Hallo,

gerade weil es auch für "Fachleute" ein Problem ist, gibt es spezielle Techniken, die außer der Feuchte auch die Temperatur innen und außen berücksichtigt.

Sehen Sie mal unter ebay Kleinanzeigen (also nicht das normale ebay) nach unter "Keller Feuchteregler".

Ohne Berücksichtigung der Temperatur hat man keine Chance.

Und fatal ist auch: Wenn man die warme Sommerluft einlässt und sich die Innenluft erwärmt, erscheint am Hygrometer ein niedriger Feuchtewert. Aber die Wände sich noch kühl! Und sie bekommen von der Erde (Kellerumgebung!) immer weiterhin die Kühle.

Viel Erfolg!

Es ist richtig: Bei heißem Wetter hat die heiße Luft mehr Feuchtigkeit im Gepäck, als früh morgens, wenn es noch kühler ist. Deshalb in der Nacht oder in der Früh lüften. Derzeit ist die Luftfeuchtigkeit eigentlich seit vielen Wochen sehr hoch, daran läßt sich im Moment nicht viel ändern.

Die Lüftung eines normalen (Lager-)Kellers unterscheidet sich von der Lüftung einer Kellerwohnung. In einem normalen Keller geht man davon aus, dass die Temperaturen immer möglichst niedrig gehalten werden sollen. Normal dürfte der Bereich zwischen 10 und 15 °C sein im Winter eher noch kühler.
In einer Wohnung dagegen will man doch ständig um die 20 °C oder etwas mehr haben, um es komfortabel zu finden.

Kelleraußenwände sind normalerweise aus anderem Material, als normale Außenwände. Schließlich geht es dabei auch darum, ob und wie die Kelleraußenwände isoliert, bzw. gedämmt sind. Wurde eine Kellerwohnung in ein älteres Haus nachträglich eingebaut, darf man davon ausgehen, dass die Außenwände immer deutlich kühler sind, als die Raumluft, was die Gefahr birgt, dass Feuchtigkeit kondensiert. Es gibt Möglichkeiten, das zu beeinflussen, aber die hat man kaum als Mieter. Eher noch der Hauseigentümer.

Lüfte also am besten so, wie Du nach Deiner Erfahrung meinst, dass es am besten ist. Ein Luftentfeuchter auf Salzbasis reisst nicht wirklich viel. Es müßten mehrere sein. Um wirklich in relativ kurzer Zeit nennenswert Feuchtigkeit aus der Luft raus zu bekommen, habe ich mir beispielsweise ein Gerät angeschafft, das ähnlich wie ein Kühlschrank funktioniert und damit in kurzer Zeit einen Kellerraum trocken bekommen, der ansonsten immer Probleme bereitet hat.

http://www.voelkner.de/products/266254/Klima1stKlaas-Luftentfeuchter-30-m-260-W-0.42-l-h-Weiss-Blau-5006.html

Natürlich verbraucht das Gerät ordentlich Strom, aber auch wiederum nicht so viel und wenn man die Feuchtigkeit erst einmal im Griff hat, läuft es nicht mehr oft und nie lange. Schau Dir das mal an. Du könntest es z. B. immer dann einschalten, wenn Du nicht in der Wohnung bist und es läßt sich so regeln, dass es bei Erreichen einer bestimmten Luftfeuchtigkeit (nach unten) von allein abschaltet. Der Wasserbehälter muss nur immer wieder kontrolliert und geleert werden. Ich halte das nach meinen Erfahrungen für die einzige Chance, einen Kellerraum auch mal wieder trocken zu bekommen, (so lange die Wände nicht komplett durchfeuchtet sind, denn sonst nützt das auch nichts mehr.)

Fang nicht damit an, mit Deiner Vermieterin darüber zu verhandeln. Frag sie, ob sie es bezahlt oder mitbezahlt. In erster Linie ist es Deine Verantwortung, sind es Deine Klamotten und Deine Luft, die Du atmen sollst. Somit sollte es Dir die Anschaffung schon wert sein und ebenso die Ausgaben für den Strom, den es braucht.