Warum steigt nachts die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung?

Türen und Fenster bleiben tagsüber auch geschlossen. Ich bin die meiste Zeit in der Wohnung

Hugohabenix  20.02.2021, 22:06

Sinkt abends die Temperatur in der Wohnung?

SeuchenPest
Fragesteller

Minimal

6 Antworten

Hinzu kommt, dass kalte Luft weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann. Dadurch steigt übrigens die relative Luftfeuchtigkeit nachts auch draußen stark an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Luftfeuchtigkeit ist Wasser pro Luftvolumen. Warme Luft haelt mehr Feuchtigkeit.

Daher ist der Prozentsatz tagsueber kleiner und nachts hoeher, und ausserdem faellt kuehle Luft. Und dann registriert dein Geraet hoehere Luftfeuchtigkeit.

Vorallem morgens ist das bei mir auch oft der Fall. Ich denke, dass während des Schlafs viel Feichtigkeit an die Lift abgibst (Atmung etc.), sodass sich diese bei geschlossenem Fenster im Raum anstaut und die Feuchtigkeit steigt :)

SeuchenPest
Fragesteller

Aber ich gebe ja ständig Luft ab. Die Fenster oder die Wohnungstur gehen selten auf. Ich kann tagelang zuhause sitzen und es ist trotzdem so

allein schon durch deine atmung ,reicherst du die luft über nacht mit bis zu 2 litern an feuchtigkeit an

SeuchenPest
Fragesteller

Ich sitze tagsüber auch in der Wohnung?

catweasel66  20.02.2021, 22:15
@SeuchenPest

im normalfall ist die wohnung tagsüber auch wärmer als nachts.

jedenfalls ist das bei un so.

Weil deine Fenster geschlossen sind. Du atmest feuchte Luft aus, die sammelt sich dann im geschlossenen Zimmer.

SeuchenPest
Fragesteller

Aber die Fenster sind permanent geschlossen. Das ist auch so, wenn ich tagelang zuhause sitze

Tripper  20.02.2021, 22:11
@SeuchenPest

Ja genau. Die Feuchtigkeit die du ausatmest, kann nirgends hin (nach draußen). Wenn du nach dem Duschen das Fenster nicht aufmachst zum Lüften, ist im Badezimmer ja auch eine höhere Luftfeuchtigkeit als vorher.