Warum ist es in jakutsk so kalt und woanders oben in Sibirien wieder wärmer?

6 Antworten

Ich kenne diese Ecke und kann sagen, dass es ein dort interkontinentales Klima ist, also tief drin im Kontinent und weit weg von allen Ozeanen.

Das bedeutet, dass es im Sommer bis zu 40°C sind und im Winter - 40°C, was so gesehen normal ist für dieses Gebiet.

Es fühlt sich aber nicht kälter, als wenn es in Deutschland - 40°C geben würde, denn dort gibt es viel weniger Feuchtigkeit in der Luft, aufgrund des fehlenden Ozeans.

Im Sommer oder Frühling bemerkt man, wie sehr intensiver, Gerüche von blühenden Bäumen und Blumen sind.

Selbstverständlich sind auch negative Gerüche intensiver.

Städte wurden in der UdSSR gebaut, wo es Arbeit gab. Meist waren Bergbauminen oder sonstige Rohstiffvorkommen in der Nähe, weswegen die Städte entstanden sind. Ein paar auch, wegen der sibirischen Zuglinie, die nach Vladivostok führt.

Außerdem ist Russland riesig und rein aus logistischen Gründen wäre es nicht schlecht, alle 500km spätestens ein Stadt in der Nähe zu haben.

Was der Klimawandel damit machen wird, kann man jetzt wohl noch nicht genau sagen, doch an sich sieht der Klimawandel vor, dass es zuerst überall auf der Welt kälter wird und danach die Dürre kommt.

Alle Gewässer dieser Welt werden austrocknen und alles verwandelt sich in Wüsten und Steppen.

Noch ca. 30-60 Jahre, bis es soweit ist, wenn die Menschheit ihr Denken nicht um 180° verändert.

MfG ✌️

verreisterNutzer  25.11.2023, 00:34

Ok das heißt weil da Feuchtigkeit fehlt wie bei uns ist es da kalt aber es fühlt sich anders an wie die Wärme in der Wüste Sie ist auch ganz trocken

Ost3rhas3  25.11.2023, 00:40
@verreisterNutzer

Nicht ganz. Weil es tief im Kontinent liegt, deswegen ist es dort im Winter deutlich kälter.

Doch die fehlende Feuchtigkeit macht das Klima sogar etwas wärmer.

Wenn es jetzt in Deutschland - 40°C geben würde, würde es sich kälter anfühlen, als - 40°C in Jakutsk, weil es in Jakutsk weniger Luftfeuchtigkeit gibt.

Doch allgemein ist es in Jakutsk deswegen viel kälter, als sonst wo, weil es tief im Kontinent liegt, weit weg von allen Ozeanen. 🙂

Ost3rhas3  25.11.2023, 00:45
@verreisterNutzer

Das ist etwas kompliziert zu erklären.

Sie sorgen nicht direkt dafür, aber ja, sind auch dafür verantwortlich, wie stark die Unterschiede zwischen Sommer und Winter sind.

Orte weit weg vom Meer können kälter sein als Orte am Meer, auch wenn sie südlicher liegen (das nennt man Kontinentalklima). Die Ozeane haben eine hohe Wärmekapazität und puffern die Sommerwärme wesentlich besser als Land.

Niemand würde vermutlich in Städten dort leben, gäbe es nicht Bodenschätze und damit Arbeitsplätze (mit nichts verdient man als ehrlicher Mensch mehr Geld als in hochlukrativen Jobs in der Hölle).

Die Klimazonen verlaufen nicht linear um die Erdem sondern in Wellenform, u.a. deshalb ist es in Deutschland auf der Höhe von Kanada auch deutlich wärmer als dort. Darüberhinaus gibt es auch noch Eniflüsse, wie bsp die Ozeanströmungen.

verreisterNutzer  25.11.2023, 00:23

Achso in der Arktis wo nur Eis ist leben da auch Menschen aber da ist nie so kalt

Jakutsk liegt an der Lena und durch die Tallage sammelt sich dort die Kälte.

Weiter nördlich am Polarmeer ist es im Winter oft weniger eisig. Dort verteilt sich die Luft besser .

Die Nomaden haben sich an die Bedingungen dort gewöhnt. Schulfrei gibt's erst bei Minus 50 Grad oder so.