was tragen die Menschen in Sibirien...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wohne im Norden Kanadas und wenn ich draußen bei diesen Temperaturen arbeite habe ich meist meinen Parka. Ich weis nicht womit der gefüttert ist, aber mit etwas suche in Google dürfte das kein Problem sein. Die Inuit (Ureinwohner) bevorzugen Fell. Meist Karibu oder Hirsch (da sehr häufig vorhanden) Für die mit etwas mehr Glück und Jagdgeschick auch einmal Wolfsfell etc. Das größte Problem sind die Füße. Zehen gefrieren sehr schnell und "Frostbites" sind alles andere als selten. Da gibt es auch gute Stiefel - sog. Mukluks oder - etwas "moderner" die Bunnyboots der US-Army (ab -40° wird es mit diesen allerdings auch zu extrem.

Hallo.

Was das Schuhwerk angeht, kann ich dir sagen, dass in Sibirien Walenki getragen werden. Das sind Handgefertigte Filzschuhe die an einem Stück gewalkt werden. Ich selbst habe mir welche für meine langen Astronomischen Winternächte besorgt. Und bei -18°C sind nach vier Stunden die Füße immer noch kuschelig warm obwohl man sich faktisch nicht bewegt. Walenkis zählen zu den wärmsten Schuhen die es gibt. Freunde von mir aus Sibiren sagen dass die Wohlfühltemperatur locker bei -30°C liegt. Also OHNE dass Socken notwendig wären. ;-) Was die Bekleidung selbst angeht, so kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Walenki

Viele Grüße Bernd

Als äusserte Schicht sicher meist Fell, gibt aber auch etliche Kunstfasern die geeignet sind. Aber eventuell zu teuer im Vergleich zu Fell.

warme Kleidung

und was muss man sich darunter vorstellen? ne normale winterjacke bei -50 grad?