Absolute Hitze?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein es gibt keinen Wert der maximalen Temperatur.

Indirekt natürlich schon.

Denn kein Masseteilchen kann schneller sein/werden als die Lichtgeschwindigkeit. Und demzufolge kann die Brownsche Molekularbewegung, die der Wärme entspricht, irgendwann nicht schneller werden als die Lichtgeschwindigkeit. Aber dazu gibt es keinen Temperaturwert auf irgendeiner Skala.

Tuedelsen  09.11.2019, 09:38

....hört sich logisch an....wobei es dann wohl einen rein rechnerischen Wert geben müsste.....

BurkeUndCo  09.11.2019, 09:45
@Tuedelsen

Nicht unbedingt, denn zum Erreichen der Lichtgeschwindigkeit benötigen Teilchen eine unendlich hohe Energie und damit wahrscheinlich auch eine unendliche Temperatur.

Nach oben ist alles offen, eine höchste Temperatur - ob in Grad Celsius oder anderen Temperaturskalen - gibt es nicht. Das liegt daran, dass die Energie, also die Temperatur eines Systems, auch von der Masse der Teilchen abhängt - und nicht nur davon, mit welcher Geschwindigkeit diese sich im Raum bewegen. Und diese Masse nimmt - das hat Albert Einstein erklärt - bei extrem hohen Geschwindigkeiten zu.

grtgrt  09.11.2019, 10:32

Das ist keine sinnvolle Erklärung, denn:

Alle Geschwindigkeit ist relativ (so dass die relativistische Masse aus Sicht unterschiedlicher Beobachter unterschiedlich groß sein kann).

whgoffline  09.11.2019, 10:45
@grtgrt

Es geht ja um absolute und nicht um relative Geschwindigkeit.

grtgrt  09.11.2019, 10:48
@whgoffline

Der Witz ist: Es gibt keine absolute Geschwindigkeit (denn alle Geschwindigkeit ist relativ — Lichtgeschwindigkeit ist die einzige Ausnahme; Aber nichts, was Ruhemasse hat, kann sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen).

Blume8576  09.11.2019, 11:43
@grtgrt

Das ist doch Blödsinn mit dem " relativ" , dann wäre fûr einen Beobachter der Erde die Temperatur von Teilchen mit Lichtgeschwindigkeit "unendlich" hoch und fűr ein Raumschiff das mit c fliegt 0 Kelvin

In einem flűssigen Stűck Stahl (1400 grad) bewegen sich die Teilchen hin und her , vor und zurűck. Wie heis ist das Stűck Stahl bei 99,99999999% c ?

Da sich nun die Teilchen nicht mehr nach vorne bewegen können, da ja nichts schneller als Licht sein soll, műssten die Atome in dieser Richtung nicht mehr schwingen können .

Es gibt auch eine Absolute Geschwindigkeit, nur die Meinung dazu ist relativ. Wenn sich etwas bewegt dann bewegt es sich. Nur weil jemand genauso schnell ist ,und deswegen denkt das sich nichts bewegt ,bedeutet das ja nicht das die Geschwindigkeit nun 0 ist.

Nach oben kann die Temperatur auch nicht offen sein , wie whgoffline schreibt, wenn die Masse bei Geschwindigkeit zu nimmt. Die Atome műssen ja schneller werden um heiser zu sein. Also werden sie schwerer und brauchen mehr Energie um beschleunigt zu werden. Bei knapp unter Lichtgeschwindigkeit ist dann schluss. ...

Da nun aber ein Beobachter ,der mit knapp unter c nebenherfliegt ,behaupten kann die Atome wûrden stehen muss er 0 kelvin messen. Demnach kann er sie erhitzten. ....

Es muss also bei Temperatur so sein das alle Beobachter die gleiche temperatur messen

grtgrt  09.11.2019, 12:41
@Blume8576

Für Teilchen mit Ruhemasse gibt es tatsächlich keine absolute Geschwindigkeit.

Wer das nicht glaubt, sollte erst mal ihre (vermeintliche) Definition vorweisen können.

der liegt hier vor , bei der sogenannten Planck-Temperatur

Bild zum Beitrag

das sind etwas mehr als 141 Quintillionen Grad Kelvin .

141 678 400 000 000 000 000 000 000 000 000

Die Bedeutung der Planck-Einheiten liegt zum einen darin, dass die Planck-Einheiten minimale Grenzen (z. B. für Länge und Zeit) markieren, bis zu denen wir Ursache und Wirkung unterscheiden können. Das heißt, hinter dieser Grenze sind die bisher bekannten physikalischen Gesetze nicht mehr anwendbar, z. B. bei der theoretischen Aufklärung der Vorgänge kurz nach dem Urknall (siehe Planck-Skala).

https://de.wikipedia.org/wiki/Planck-Einheiten#cite_note-5

 - (Physik, Wissenschaft, Astrophysik)
Halbrecht  09.11.2019, 09:56

PS : tiefste Temp ist ca 273.16 Grad Celsius = 0 Grad Kelvin.

Hamburger02  09.11.2019, 10:16
@Halbrecht

Es gibt kein Grad Kelvin, sondern nur Kelvin und 0 Kelvin entsprechen - 273,15 °C

Halbrecht  09.11.2019, 10:18
@Hamburger02

richtig ! Das minuszeichen wurde von mir vergessen. Und das Kelvin ohne Grad auskommt , ist mir noch gar nicht aufgefallen. Warum eigentlich ?

Hamburger02  09.11.2019, 10:36
@Halbrecht
Und das Kelvin ohne Grad auskommt , ist mir noch gar nicht aufgefallen. Warum eigentlich ?

Weil das 1967 von der internationalen Konferenz für Maß und Gewicht so beschlossen wurde und dementsprechend am 1. Dezember 1970 in der PTB-Mitteilung (S. 31 - 43) als verbindlich veröffentlicht wurde. Davor war es allerdings weit verbreitet, die absolute Temperatur in °K anzugeben.

Zumindestens in unserem Universum wäre das wohl die Temperatur direkt im allerersten Moment des Urknalls.

Damit wären wir auf der Größenordnung der Planck-Skala. Kleiner und dichter geht nicht und eine kürzere Zeitdefinition ist physikalisch auch nicht möglich.

Die damit korrespondierende Temperatur wäre ~1,4 * 10³² K

https://de.wikipedia.org/wiki/Planck-Einheiten

Schönen Gruß

Beim absoluten Nullpunkt bewegen sich die Atome/Moleküle nicht mehr. Es gibt aber keinen Zustand, in welchem sie sich "am schnellsten" bewegen. Ein bisschen schneller als schnell geht immer. Aber langsamer als gar nicht, geht nicht. :-)

Ahzmandius  09.11.2019, 13:04

Eine obere Schranke für die Geschwindigkeit gibt es schon - die Lichtgeschwindigkeit.