Was passiert unter -273,15 °C?

9 Antworten

Da bei dieser Temperatur die Teilechenbewgung 0 ist, also die Teilchen sich nicht bewegen, ist dies die kälteste Temperatur welche möglich ist. Denn weniger können sich Teilchen nicht bewegen. Deshalb ist eine Tiefere Temperatur nicht möglich.

der absolute nullpunkt

Was wohl bedeutet das?

Es kann nichts unter dieser Temperatur sein, weil die Atome sich dann nicht mehr bewegen und keine Bewegungsenergie mehr erzeugen. Du kannst ja nicht stiller als völlig still stehen ;)

Nicht umsonst heisst es " absoluter Nullpunkt". Es gibt im Bereich der für uns geltenden physikalischen Gesetze keine tiefere Temperatur. Dieser absolute Nullpunkt ist klar definiert: keinerlei molekulare Bewegung mehr = Null Energie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

"Absoluter Nullpunkt" heißt ja, dass es kälter nicht sein kann.