Gibt es eine physikalisch begrenzte Temperatur?

3 Antworten

nein, gibt es nicht.

du kannst für bestimmte freiheitsgrade im labor sogar temperaturen kreieren, die über "unendlich hohe temperatur" hinausgehen (und dann auf der Kelvin skala bei negativen temperaturen liegen). da temperatur nur eine statistische größe ist, die dir die verteilung auf verschiedene energieniveaus beschreibt, gibt es hier keine grenze.

auch die Planck-temperatur, die du bei dieser frage hier immer und immer wieder als (falsche) antwort erhalten wirst, beschreibt keine höchstmögliche temperatur. aber dieser mythos ist eben nicht totzubringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

Es gibt die sogenannte Planck Temperatur, das sind 1,42*10³² °C.

Allerdings kann man diese Temperatur nicht so leicht erreichen, wie man es (fast) bis zum absoluten Nullpunkt schafft.

0 Kelvin ist zwar nicht erreichbar, dennoch gibt es negative Temperaturen. Allerdings sind diese wieder heißer als positive, da Energie dann von den negativen Temperaturen zu den positiven fließt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Physik