Flüssigkeiten mit Epoxidharz konservieren?

2 Antworten

Allein schon der Deckel auf dem Glas bremst die Verdunstung deutlich. Epoxid ist zwar nicht wirklich wasserdampfdicht, aber es bremst immerhin so gut, dass epoxid-Harz-Beschichtungen zur Feuchte-Isolation verwendet werden.

Meine Schätzung (gerechnet habe ich nicht): Wenn Du das Wasser keimfrei bekommst, hält es bei Raumtemperatur Jahre bis Jahrhunderte, abhängig davon, wie dicht der Deckel auf dem Glas schließt.

cg1967  31.07.2017, 02:36

Wenn Du das Wasser keimfrei bekommst

Wenn, und das dürfte sehr schwer werden.

TomRichter  31.07.2017, 10:01
@cg1967

Kommt darauf an, ob das Wasser Trinkwasser sein soll. Wenn nicht: Eine Messerspitze "Chlor" aus dem Pool-Zubehör rein.

Sauber ausgehärtetes Epoxidharz wird kaum Wasser durchschlüpfen lassen - aber die mit eingeschleppten Mikroorganismen werden Dir früher oder später die Suppe brackig werden lassen. Organische LM's bleiben sauber, kommen aber teilweise durch die Epoxide durch...