Epoxidharz vorhärten lassen?

3 Antworten

Ich denke du brauchst ein dickflüssigeres Harz.

Am besten wäre die gleiche Dichte (im flüssigen Zustand) wie das Pigment. Man könnte auch zwei verschiedene zusammenmischen um auf die Dichte zu kommen.

Aber, ich vermute, wenn es dick genug ist, kann sich das Pigment auch nicht sehr schnell bewegen. Es bleibt also mehr oder weniger wo es ist, bevor das Epoxyd aushärtet.

Also lieber zu viskos als zu wenig.

Ich habe in solchen Fällen das Harz immer in Etappen gegossen. Also als erstes eine dünne Schicht nur Harz ohne Pulver. Wenn die Schicht hart ist, das Pulver drauf und die nächste Harzschicht drüber. So ging es am besten und das Harz wurde fest und Glitzer oder Pulver blieb an Ort und Stelle.

Dabei solltest Du darauf achten, dass in allen Schichten Harz und Härter immer gleich sind.

Wenn Du den richtigen Zeitpunkt dafür abwartest, ja.
Wir hatten das mal mit "Perlmuttglizer", als es pastös wie "dicker Honig" wurde, schnell mit eingearbeitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung