Stimmt die Geschichte vom Hexentanzplatz und der Rosstrappe im Harz?Ist sie echt so passiert?

3 Antworten

Nö, aber dieser Sagenstoff ist (in ähnlicher Form) recht weit verbreitet.
Dass ein (böser) Verfolger in eine Schlucht stürzt, kommt auch in der saarländischen Sage vom Maldix vor.

In der Sage aus dem Harz ist es ein Riese, in der Maldix-Sage ist es eben der Maldix, der damals durch seinen unchristlichen und selbstsüchtigen Lebenswandel aufgefallen sein soll.

https://www.zauberspiegel-online.de/index.php/mythen-aamp-wirklichkeiten-mainmenu-288/aberglaube-mainmenu-294/8074-das-saarland-mythen-und-sagen-teil-42-wilde-jger-sagen-23

Natürlich nicht, ist nur ein uraltes und immer wieder benutztes Märchen.

Ja natürlich, was denkst denn Du?

Beim Sprung hat sich das Pferd den Huf so verdreht, dass der Abdruck im Fels in die falsche Richtung zeigt.