Halberstadt im Harz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Herkunft des Namens ist nicht sicher. Es gibt mehrer Hypothesen. Der bekannte Namensforscher Jürgen Udolph schreibt hier auf S. 18. http://www.mgh-bibliothek.de/dokumente/b/b044105.pdf dazu.

Halberstadt liegt übrigens nicht im Harz, sondern im Harzvorland und bezeichnet sich selbst als Tor zum Harz.

PeVau  12.04.2017, 08:54

Danke für den Stern!

Die Bedeutung ist nicht ganz klar. Es soll ursprünglich "halwerstidde" geheißen haben.

Im Plattdeutschen gibt es das Wort "halwer" = "halb" und "stidde" = "Stelle".