Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Du darfst es, ich persönlich würde es aber lassen schließlich hast du mit der Geschichte der Familie nichts zutun.

Es wäre wohl eher peinlich, sich mit dem Wappen einer fremden Familie zu schmücken.

Aber die Frage halte ich für durchaus bereichtigt. Im Gegensatz zu Wappen von Staaten oder Städten, die nur diese führen dürfen, sind Familienwappen meines Wissens grundsätzlich erstmal nicht geschützt - es sei denn, die wären als Markenzeichen beim Patentamt eingetragen. Allerdings sind Markenzeichen ja erstmal nicht erblich...

Aber einem Dritten die Benutzung eines Markenzeichens zu erlauben - das müsste nach meiner laienhaften Vorstellung eigentlich funktionieren, genauso die die Volkswagen AG einem selbständigen Händler erlauben kann, das VW-Logo auf dem Briefpapier anzubringen.

Ja

Natürlich stimmt das. Der Rechteinhaber darf bestimmen wer es tragen darf.

Ich finde es ja immer spannend wenn über fakten abgestimmt werden🤷‍♂️

Hier etwas Grundwissen zur Entstehung und Herkunft von Familien/Familiennamen, die deine Frage nur bedingt erübrigen könnte😁:

Familiennamen kommen ursprünglich von Sklaven. Sklaven wurden in der Geschichte unterschiedlich behandelt, man konnte gefangen werden, bei Schlachten gewonnen oder einfach anschaffen/Schaffen gehen (Arbeiten) und hatte eine Unterkunft und Versorgung bekommen, ein Familienhaus eben, welches die Zugehörigkeit an den jeweiligen Meister/Herr besagt.

Wenn du in die Freiheit entlassen wurdest so galtest du als herrenlos, so konntest du ohne Weiteres wieder gefangen genommen werden, anwärten, oder ein Leben in Freiheit führen.

Die Identität der Sklaven war meistens nicht von Bedeutung sie waren "vom Hause" [Familienname]! Es waren ja ganz einfache Menschen, die kein Konto bei der Stadtsparkasse eröffnen mussten um ihren Namen überhaupt zu gebrauchen. Vielleicht hatten sie irgeneinen Namen, aber sie waren ein Niemand! (Wenn man sprichwörtlich sagt, dass jemand keinen Namen hat)

Erst sehr spät behielten Sklaven auch ihren Namen, da gabs vor Kurzem noch soeine Revulotion, dass Sklaverei angeblich verboten werde und die Sklaven mehr Rechte bekommen sollten... oder überhaupt irgendwelche Rechte🤔

Seitdem gibts nurnoch "saubere Arbeit" mit dem selben Prinzip. Aber der namenhafte Adel behielt ja immer ihr Wappen, auch wenn vor 200 Jahren nur 10% und vor 500 Jahren weniger als 1% ihren Namen selbst lesen und schreiben konnten.😁

Bestimmt erlaubt dir der eine odere andere auch heute noch ein Mitglied (oder soetwas) seines Hauses zu werden😜👍

Ja

jetzt das AAAAABER:

das geht nur, wenn derjenige der alleinige Inhaber ist, denn nur dann ist er auch der letzte, der darüber in so einer Weise verfügen kann.