Hatten Ritter eine Krone oder ähnliches auf dem Kopf (außer den Helm)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu besonders feierlichen Anlässen trugen Ritter ihre Rüstung mit Helm. Diese Feiern waren mit Turniere verbunden, wo diese ihre Geschicklichkeit im Kampf zur Schau stellten.

Normalerweise trugen Ritter sonst keine Kopfbedeckungen. Es gab Ritter, die jedoch einen Stirnreif trugen https://www.mittelalter-lexikon.de/wiki/Kopfbedeckung

Woher ich das weiß:Hobby
Neugier4711  29.07.2022, 09:21

Danke für den Stern.

sie hatten vielleicht öfters einen in der Krone

so glamourös war das Leben der Ritter nicht - und eine Krone hatten sie auch nicht

Ritter sind in der Adelshierarchie ziemlich weit unten und hatten keine Krone.