Helm nach Unfall tauschen?

11 Antworten

Also für mich persönlich spielt es keine Rolle ob es ein Billig Helm oder ein Helm der Premiumklasse ist. Wenn der einmal einen Aufprall mit gemacht hat, wird er ausgetauscht. Meine Denkmurmel auf dem Hals ist unbezahlbar, ein neuer Helm hingegen schon.

OshKoshHick  04.08.2021, 16:10

Gleicher Meinung, meiner ( Lumos ) hat 150 gekostet, wenn er durch ein Unfall was abbekommt, wird ein neuer gekauft,

tcdaef
Fragesteller

Da hast du recht:)

Motorradhelme sind im Grunde nur für genau 1 Unfall konzipiert und sollten nach jedem Aufprall und spätestens nach 7 Jahren (auch ohne Unfall) ausgetauscht werden. Ohne Überprüfung des Helmes solltest Du den nicht mehr benutzen - und eine Überprüfung durch den Hersteller kostet rund EUR 100,- zuzüglich Versandkosten.

Fazit : Hau das Ding in die Tonne in kauf Dir einen neuen. Bei Tante Louise gibt es derzeit eine Menge Sonderangebote - auch auf hochwertige Helme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann hier nun wirklich niemand beurteilen. Allgemein heißt es, dass der Helm getauscht werden sollte. Eine gut funktionierende Birne ist mehr wert als 200 Euro.

Absolut. Sobald man ernsthaft auf den Boden geknallt ist gehört ein Helm meiner Meinung nach ausgetauscht. So würde ich es jedenfalls immer machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, du musst einen neuen Helm kaufen, da der alte seine Schutzfunktion nun verloren hat.