Motorrad fahren ohne helm?

10 Antworten

Sehr schmerzhaft. Es tut schon weh, wenn man mit Lederkombi an auf der Landstraße eine Biene, Hummel u.ä. an den Arm bekommt. Stell dir mal vor, dir fliegt was ins Auge.

Nach einer Tour sind Kombi und Helm voll mit Insktenüberresten. Teilweise muss ich das Visier sogar zwischendurch reinigen, weil kaum nich was zu sehen ist. All diesen Schmodder hättest du dann direkt im Gesicht.

martinreschke  16.02.2022, 15:39

Visier oder Brille ist nicht Vorschrift.

WECoyote  16.02.2022, 16:23
@martinreschke

Stimmt, dennoch wäre es saudämlich, ohne zu fahren. Wenn kein Insekt ins Auge fliegt, dann bekommt man dennoch eine fette Bindehautentzündung.

martinreschke  16.02.2022, 17:07
@WECoyote

Das stimmt. In Tschechien ist das Pflicht. Früher auch Handschuhe. Ob heute noch?

WECoyote  16.02.2022, 17:20
@martinreschke

Keine Ahnung. In Frankreich müssen es sogar zertifizierte Handschuhe sein.

martinreschke  16.02.2022, 19:40
@WECoyote

Ja damit sie sich beim fahren und gleichzeitigem essen nicht in die Finger beissen. 🤣

kannst ja mal mit nem open-face helm fahren - ohne tuch. dann merkst wie des ist. teilweise echt schmerzhaft weshalb ich mittlerweile nen retro-cross fahre...

aber atmen is kein problem. sind wirklich nur dinge die ins gesicht fliegen die probleme machen.

Frank6188  16.02.2022, 12:54

Ich fahre immer mit offenem Helm ohne Tuch, bin aber Brillenträger. Klar, Regen tut weh, dann halte ich mir ne Hand vors Gesicht. Und immer Mund zu 😆

NikkiPP  16.02.2022, 13:01
@Frank6188

Ach du warst das, der mir neulich entgegen gekommen ist. 😂😂

Du kannst eine Ohrenentzündung bekommen. Ich bin in jungen Jahren auch mal spaßeshalber ohne Murmel gefahren, gar hundert Kilometer Autobahn und habe das so empfunden, das ich Ohrenschmerzen hatte.

Ich habe das vor vielen Jahren in den USA ausprobiert.

Ist nicht wirklich angenehm.

Das Atmen geht einigermaßen.

Ohne Brille tränen die Augen. Mit gibt's ordentlich Druckstellen.

Richtig übel sind allerdings Mücken, denn die tun ganz schön weh.

Kann nur vom Jethelm und Strassenkleidung berichten. Man fühlt sich nackt, wenn man sonst nur mit Lederkombi und Integralhelm unterwegs ist. Atmen ist kein Problem.

100km/h ohne Helm würde ich NIE auch nur ausprobieren.

Woher ich das weiß:Hobby