Paintball maske auf motorrad erlaubt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eventuell nein wegen eingeschränkter sicht aber an sich ist es wohl erlaubt

Deine Sicht wird erheblich eingeschränkt. Daher ist davon abzuraten.
Ein explizites Verbot ist mir nicht bekannt.

Grundsätzlich darf ein Kraftfahrzeugführer sein Gesicht nicht so verhüllen, dass er nicht mehr erkennbar ist, allerdings hat der Gesetzgeber Kraftradfahrer davon ausdrücklich ausgenommen - diese dürfen also ihr Gesicht also nach Belieben verhüllen:

§23 StVO:

(4) Wer ein Kraftfahrzeug führt, darf sein Gesicht nicht so verhüllen oder verdecken, dass er nicht mehr erkennbar ist. Dies gilt nicht in Fällen des § 21a Absatz 2 Satz 1.

§21a Absatz 2 StVO:

(2) Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen. Dies gilt nicht, wenn vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt sind.

So wie anbauteile eine E-Nr. oder oder eine andersartige Betriebserlaubnis brauchen müssen Helme und Komponenten DOT zertifiziert sein.

Zum einen dürfen zusätzliche Brillen etc. die Sicht nicht einschränken, sogar wenn man nur mit Sonnenbrille unterm Helm fährt müsste man sich das eintragen lassen.

Dann kann es bei so einer Maske sein, dass sie sogar bei einem nur ganz einfachen Sturz splittert und zusätzliches Verletzungsrisiko beinhaltet.

Würde also obwohl echt cool! - davon abraten.

Gibt auch coole Bandanas mit Print. ;)

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, aber du wirst kaum einen Helm finden, der mit so einer Maske noch funktioniert. Vor allem die Stirn ist sehr hochgezogen. Das Problem mit dem Sichtfeld wurde ja schon gesagt.

Gegenfrage: warum sollte man sowas tun *kopfschüttel*

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nvtro
Fragesteller

Denke auch, der einzige der funktionieren würde wär einer dieser militär-style helme, welche absolout unsicher sind

BackupBone  04.10.2021, 10:41
@nvtro

Der Grund, warum manche mit Braincaps oder alten Stahlhelmen rumfahren ist, dass die Gesetzeslage nicht eindeutig ist. Eine Norm ist nicht vorgeschrieben.