Motorrad fahren ohne Helm im Gelände und in der Stadt?

2 Antworten

In der Stadt ist Fahren ohne Helm eine Ordnungswidrigkeit und wird mit einem Bußgeld belegt. Das gilt sowohl für den Fahrer als auch für den Sozius.

Im Gelände kannst Du natürlich auch ohne Helm fahren. Du solltest Dir aber auch mal überlegen, warum die Profis bei Renen immer Helme tragen.

Wenn Du mal stürzt, kann es nur zu leicht passieren, dass Du den Aufprall mit dem Kopf nicht verhindern kannst. Das Mindeste, was dabei passieren kann ist eine schwere Gehirnerschütterung, aber auch ein Schädel-Hirn-Trauma mir Gehirnschwellung kannst Du Dir dabei zuziehen. Wenn dann nicht innerhalb weniger Minuten Hilfe da ist, kann das Dein Tod sein.

Natürlich fühlst Du Dich ohne Helm viel freier, aber wenn Dir dann doch mal was passiert und Du zufälligerweise doch einen Helm getragen hast, dann wirst Du Dir selber dafür dankbar sein.

Nur wer kein Hirn hat, hat auch nichts zu schützen.

Von der Verletzungsgefahr abgesehen, kannst du dir eine Mittelohrentzündung einhandeln, die Birne abfrieren, wahlweise nen Sonnenbrand kriegen oder Regenpeeling genießen. Ich bin früher öfters ohne Helm gefahren, teilweise über die Autobahn, weil ich dachte, wäre cool. Je öfter du einen Helm trägst, desto weniger merkst du ihn.