Schutzkleidung bei Motorrad?

4 Antworten

Für die Prüfung musst du auf alle Fälle volle Montur tragen und eine verantwortungsvolle Fahrschule dich kaum ohne Schutzkleidung fahren lassen wird, wirst du die Motorradkleidung dennoch brauchen.

Auch darüber hinaus gibt es Schutzkleidung nicht umsonst, du solltest sie unbedingt tragen, auch wenn es umständlich ist. Schutzkleidung kann und wird dir dein Leben retten, dem solltest du dir bewusst sein!

Gerade bei kurzen Strecken, die man "kennt" passieren schnell Fehler, weil man unkonzentriert ist und dann landest du ohne Schutzkleidung im Graben - keine gute Idee.

Außerdem bist du als Motorradfahrer sowieso in der schwachen Position - dem Auto tut es weniger weh als dir. Und dann brauchst du Schutzkleidung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre Motorrad
eawzz
Fragesteller

Ok👍

Aber nur Helm & Handschuhe und ggf. auch Jacke wäre noch in Ordnung?

Also ich fahre im Normalfall (durch die Stadt, schnell von A nach B auch über Bundesstraßen) mit Hoddie/TShirt, Jeans, Air Force, Helm und Handschuhen.
Wenn ich eine Tour fahre dann werfe ich mich in meine Vollkombi, aber auch nur dann...für alle anderen Strecken gehe ich auf „Risko“, wenn man so will.

Ein Beispiel solltest dir daran nicht nehmen (80% in jungen Jahren sitzen so auf dem Bike), aber um mal kurz zur Schule zu rutschen reichen meiner Meinung nach Helm und Handschuhe, gerade auch bei ner 125.

EddiR  28.02.2021, 14:09

Wenn sich die wichtigsten 2 m² Deines Lebens mal auf dem Alphalt verteilen, Deine Haut, wirst Du anders darüber denken!

Wenn dir was an deiner Gesundheit liegt, dann immer nur mit vollständiger Schutzkleidung. Ist dir deine Gesundheit egal, reicht der Helm.

Im Übrigen passieren die meisten Unfälle, wenn man mal nur kurz irgendwohin fährt.

Man fährt nie in kurze Hose mit einem Motorrad. Das ist viel zu gefährlich, im Falle eines Sturzes

eawzz
Fragesteller

Und sonst so? Mit unbedingt Jacke oder nicht?